Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.11.2013, 10:40
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Chemo wenn kleien Kinder im Haushalt leben

Liebe Maresi,

ich hoffe, nun etwas gefunden zu haben, was Dich teilweise beruhigt. Es ist aus PflegeWiki, Stichwort "Zytostatika", Unterpunkt "Vorsichtsmaßnahmen im Umgang". http://www.pflegewiki.de/wiki/Zytost...hmen_im_Umgang
Darin wird insbesondere aufgeführt "Schwangere dürfen nicht in Kontakt mit der Lösung gebracht werden." Das heißt mit der zubereiteten Lösung (oder bei deren Zubereitung), die anschließend dem Patienten als Infusion oder Spritze verabreicht wird. Die meisten Zytostatika werden auf diesem Wege appliziert. Sie müssen entweder oral eingenommen oder direkt in die Blutbahn injiziert werden. Wenn es so einfach wäre, würden wir die Zytostatika wahrscheinlich allesamt inhalieren.

Bei "meiner" schwangeren Krankenschwester, wie oben beschrieben, ging es konkret um Busulfan, ein selbst kanzerogenes Zytostatikum, das ich in einer Kapsel verabreicht bekam, in welcher es in Pulverform gegeben wurde. Da musste wirklich sichergestellt werden, dass die Schwester das Pulver oder Dämpfe davon nicht versehentlich einatmete; die anderen (nichtschwangeren) Schwestern trugen bei der Gabe spezielle Schutzkleidung.

Es gab und gibt leider sehr viele Mütter, die an Krebs erkrankt sind und zum Teil noch ganz kleine Kinder hatten oder haben. Ich dachte; Du schreibst von Krippenkindern, sehe aber gerade, dass Du schon Schulkinder hast. Meine Kinder waren im Zeitpunkt meiner Behandlung 8, 11 und 13 Jahre alt. Ihnen war die Aussicht wichtig, dass es mit ihrer Mutter im positiven Sinne weitergeht.

Was wirklich schwierig war: In bestimmten Punkten meine wiederholt mehrwöchige Abwesenheit zu kompensieren. Insbesondere unser Sandwich-Kind hat sich sehr schwer getan beim Übergang auf die weiterführende Schule. Die Auswirkungen spüren wir heute noch.

Du wirst sicher feststellen, dass die Prioritäten sich insofern verschieben. Gern stehe auch ich Dir dann für weitere Fragen zur Verfügung.

Geändert von Cecil (08.11.2013 um 12:23 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten