Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.07.2013, 00:32
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Pat71,

sei hier herzlich willkommen. Eine Tumorentfernung, auf welche Art auch immer, ist der Goldstandart bei Nierentumoren. Diese Operationen werden schon seit Ende des 19. Jahrhunderts durchgeführt, also haben die Chirurgen damit viel Erfahrung. Bei normaler Wundheilung bist du 6-10 Tage im Krankenhaus und nach 6 - 12 Wochen wirst du wieder arbeitsfähig sein. Ob du nach der OP eine Anschlussheilbehandlung ("Kur") machen möchtest liegt in deinem Entscheiden. Das Training fängt schon wieder im Krankenhaus an, wenn der Physiotherapeut kommt und dich mobilisiert (aus dem Bett wirft). Wenn es denn ein Nierenzellkarzinom ist, was die Pathologie nach der OP feststellen wird, erfolgt keine weitere Behandlungen wie Chemo oder Bestrahlungen. So ist im Grunde nur die Wundheilung das reglementierende Element was das Ausüben des Sports angeht. Du wirst selbst merken wie weit du gehen kannst. Ich kenne einen ehemaligen Nierenkrebspatienten der erst nach der Erkrankung und OP mit dem Marathonlaufen begonnen hat.

Alkohol als Problemlöser hast du ja schon als nicht zielführend erkannt. Laufen kann da wahrscheinlich besser zu einem klaren Kopf verhelfen, den brauchst du jetzt.

Ja, nach einer solchen Diagnose verschiebt sich die Sicht auf die Dinge, man sortiert neu. Rudolf kann diese Dinge der Lebensanschauung besser in Worte fassen als ich.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Operation

Jan
Mit Zitat antworten