Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.05.2006, 02:45
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Adenomkarzinom

Hi,

warum man immer noch keine Chemo entwickeln konnte, die erfolgversprechend ist, weiß ich auch nicht. wenn du magst, schau mal in Juttas Thread zum Thema Chemotherapie bei Darmkrebs. Auf Seite 4 stehen die neueren Sachen, u.a. auch über eine Chemo in Kombination mit Antikörpern. Das scheint ein erster Fortschritt zu sein.

Warum bei deinem Vater erst eine Chemo gemacht werden soll, kann ich dir auch nicht sagen. Im Allgemeinen wird das gemacht, wenn die Metas zu groß für die OP sind, sie ungünstig liegen oder wenn es zu viele sind. Wenn eindeutig klar ist, dass das Ganze überschaubar und gut operabel ist, würde ich an einer anderen - natürlich möglichst guten Klinik - eine zweite Meinung einholen. Wäre schon ziemlich blöd, wenn die Chemo nichts bringt, aber statt dessen die Zeit verstreicht, die zum Handeln gebraucht wird.

Von mir zu erzählen, ist einfacher : Ich wurde im letzten Jahr völlig überraschend mit heftigen Bauchschmerzen konfrontiert und daraufhin entsprechend untersucht.... Colonkarzinom (pT4, G3, alles andere 0, eingewachsen in der Bauchdecke und durch den Dünndarm), fast Darmverschluss (Subileus)... ab in den OP, subtotale Colektomie (jetzt noch 20 cm Dickdarmrest).... Anastomoseinsuffizienz (Undichtigkeit der Darmnaht), deshalb noch eine OP, Ileostoma (Dünndarmausgang) angelegt, resistenten Klinikkeim bekommen, mit Peritonitis (Bauchfellentzündung) nach Hause entlassen... durch Zufall vom Hausarzt behandelt, aber dadurch jetzt schwerster Verwachsungsbauch und inoperabel für weitere Vorkommnisse. (Das war jetzt der Schnelldurchlauf. )

Mittlerweile wurde mir im Rahmen des Verbundprojektes der Dt. Krebshilfe Familiärer Dickdarmkrebs (HNPCC) bescheinigt. Damit habe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Krebsgeschehen erneut auftritt und auch eine hohe Wahrscheinlichkeit andere Krebsarten dazu zu bekommen.

Ist aber alles halb so wild. Ich muss jetzt zwar lebenslang intravenös mit Vitamin B12 versorgt werden, weil mir auch die letzten 20 cm Dünndarm für die Verdauung fehlen, und ich muss mir Beutelchen für den Stuhlgang auf den Bauch kleben... Die letzten Nachsorgen waren aber so weit ok, und ich lebe im Moment sehr gut damit. Wäre ich vor ein Auto gelaufen, wäre es vielleicht schon vorbei.

Ich drücke deinem Vater kräftigst die Daumen und knuddel dich aus der Ferne.

LG chaosbarthi
Mit Zitat antworten