Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 31.07.2009, 13:29
Mausi_1979 Mausi_1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Mehr als gut gelaufen...Erfahrungsbericht Da Vinci Verfahren!

Zitat:
Zitat von Hansjörg Burger Beitrag anzeigen
Hallo,

das sind ja wirklich gute Nachrichten! Es ist für mich immer wieder faszinierend wie Patienten schonend die da-Vinci-OP verläuft.

Zu Klarstellung für andere Betroffene möchte ich jedoch erwähnen, dass auch die da-Vinci-OP von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird.

Nur entstehen den Kliniken durch den Einsatz des teuren da-Vinci so hohe Kosten, dass manche Kliniken dazu übergehen auch von Kassenpatienten eine Zuzahlung zu verlangen.

In unserer Region verlangen die Universitätskliniken Homburg/Saar, Heidelberg und Mannheim und das Prostatakarzinomzentrum Ludwigshafen am Klinikum Ludwigshafen keine Zuzahlung bei der da-Vinci-OP.

Allerdings wird Ihr Vater bei der erfolgreich verlaufenen OP die 2000 € bestimmt gerne verschmerzen.

Herzliche Grüße

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V

Hallo,

Es freut mich zu sehen das schon über 100 Personen diesen Beitrag gelesen haben. Ich hoffe er hat vielleicht schon einigen weitergeholfen?!

Ja, die € 2000,- sind natürlich nichts gegen die Gesundheit.
Und man sollte sich gut informieren. Sie haben recht, das es Kassen gibt die, die vollen Kosten übernehmen. Somit hätte sich mein Papa auch für "gratis" nach dem Da Vinci Verfahren in Berlin operieren lassen können. Hatte sich aber aufgrund des super Rufes der Klinik für Hamburg entschieden. Hier hatte seine Krankenkasse leider keinen Vertrag mit der Martiniklinik. Aber meine Eltern haben nun schon mehrfach mit der Krankenkasse telefoniert und hoffen das die Krankenkasse auch in Zukunft mit der Klinik in Hamburg einen Vertrag abschließt. Für meine Eltern ändert das natürlich nichts mehr, aber zum Glück würde das dann vielen weiteren Patienten helfen!

Viele liebe Grüße
Mausi
Mit Zitat antworten