Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.11.2006, 17:51
orgelbass orgelbass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 132
Standard AW: Nierenkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo zusammen!
Ich will auch mal wieder einen Forumsbeitrag zur Nexavarfrage einbringen. Meine Mutter bekommt seit 9.5.06 Nexavar, seit Anfang Juni zusätzlich Mistelspritzen (täglich).
Ihre Metastasen in Lunge, Leber und Bauchraum sind offensichtlich seither nicht gewachsen, eher etwas geschrumpft.
Der behandelnde Urologe meinte am Telefon, dass unter Nexavar eine Metastase auch nekrotisch werden könne. D. h. sie schaut zwar gleich groß oder sogar größer aus, ist im inneren aber abgestorben und das Gewebe deshalb angeschwollen.

Zur Frage "kurativ" oder "palliativ": Nach allgemeiner medizinischer Meinung kann ein metastasiertes Nierenzellkarzinom nicht kurativ behandelt werden. Jede Form der Behandlung ist immer palliativ. Ich würde zwar auch dazu tendieren, eine gut erreichbare (kleine) Metastase zu operieren, allerdings würde ich auf einem minimalinvasifem Verfahren bestehen. Grad bei der Lunge erscheint mir ein großer Schnitt doch recht extrem. Es gibt aber auch so gute andere Möglichkeiten mit weniger Blut: Laser, vereisen, überhitzen, Embolisation, Nanopartikelbestrahlung......
Bei meiner Mutter geht das leider alles nicht: Die Metas sind zu groß und zu zahlreich. Nexavar und später vielleicht mal Sutent sind hier die einzigen Möglichkeiten - gemeinsam mit der Mistel!

Alles Liebe


orgelbass
Mit Zitat antworten