Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.01.2008, 10:19
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Gibt es denn keine Hoffnung mehr?

Hallo Kompass,

also prinzipiell macht eine OP ja nur dann Sinn, wenn der Tumor komplett entfernt werden kann.

Da aber ja schon Metastasen da sind, würde auch eine komplette Entfernung des Primärtumors im Magen nichts am Überleben ändern, da die Metastasen auch weiter metastasieren werden.

Man kann sich natürlich im Nachhinein fragen, warum nicht engmaschiger der Erfolg der Chemotherapie kontrolliert wurde um direkt mit anderen Mitteln intervenieren zu können, um keine Zeit zu verlieren, in denen der Tumor streut. Aber eine Antwort darauf wird es nicht geben und sie hilft auch nicht weiter.

Vielleicht kann Prof. Seeber im Tumorzentrum Essen sich das ganze einmal anschauen (Unterlagen hinschicken, Adresse im Internet). Würde ich einfach einmal machen.

Ansonsten ist die Klinikwahl hauptsächlich für die Chirurgie sinnvoll, in der Situation ist, meine Meinung, eine sehr gute palliative Versorgung, d.h. möglichst einen guten Hausarzt der rund um die Uhr kommen kann und auch eine Schmerztherapie verabreichen kann, sinnvoller zu besorgen. Das heißt nicht aufgeben, sondern es heißt, alle Eventualitäten abzufedern, so daß es nicht zusätzliche Belastungen gibt.

Die Prognose über die Überlebenszeit wird Dir kein Arzt sagen können. Krebs verläuft nicht linear, er kann jahrelang stehenbleiben und dann plötzlich doch explodieren. Oft ist es gut, den Kranken zu fragen, wie lange er meint noch zu leben. Die Angaben sind meistens sehr treffend.

Wenn Du unbedingt und auf jeden Fall kämpfen möchtest, dann tue es lieber erstmal alleine, ohne den Kranken zu belasten. Dann schaue mal nach einer Lösung für das Rippenfellproblem im Internet und nach entsprechenden Ärzten und wende Dich wie gesagt an Prof. Seeber. Aber überlege Dir gut, ob eine weitere Therapie immer sinnvoll ist und ob man nicht die Lebensqualität in den Vordergrund stellen soll. Du wirst m.E. immer nur eine Lebensverlängerung erreichen können, keine Heilung, und dann ist die Frage, um welchen Preis.

Harte Worte, ich weiß, aber es kann viele, viele Monate sehr gut gehen.

vG,
KL
Mit Zitat antworten