Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.02.2005, 23:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich verstehe die Welt nicht mehr

Lieber Jörg
Offenbar kann sich dein Vater nicht mit seiner Krankheit abfinden (warum ausgerechnet ich?) Aber wie sollte er auch!! Und er hat Angst vor dem Sterben und ist verbittert.
Ich denke aber, wenn er es zu bunt treibt, sollte ihn der/die Angegriffene sachlich aber sehr bestimmt in die Schranken weisen und ihm ruhig auch sagen, dass er nicht der Einzige ist, der leidet. Und anschliessend sollte man ihn ganz bewusst eine Weile allein lassen, damit er darüber nachdenken kann. (Ihr geht in eure Wohnung und nehmt am besten eure Mutter auf eine Tasse Tee oder ein Glas Wein mit)
So schwer es euch fallen mag, wenn ihr gelassen bleibt und seine Ausbrüche nicht allzu Ernst nehmt, wird ihm der Wind aus den Segeln genommen.
Während der Leidenszeit meines Mannes habe ich immer versucht, nicht an die nächste Stunde zu denken, sondern immer alles auf mich zukommen zu lassen. Ich konnte dann auch immer unbelasteter mit der jeweiligen Situation umgehen. Das war dann auch dringend nötig, denn mein Schatz hat's leider nicht geschafft.
Versuche gegen die Schlafstörungen mit autogenem Training vorzugehen. Es werden immer wieder Kurse (Volkshochschule) angeboten. Man lernt, sich zu entspannen und es hilft verhältnismässig schnell. Dann wird sich deine Haut auch wieder beruhigen.
Ich wünsche euch alles Gute. Barbara
Mit Zitat antworten