Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.06.2018, 20:16
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs..

Hallo Thorsten. Willkommen (auch wenn du wohl hier nicht ganz freiwillig gelandet bist ).

Was erwartet dich:
- Bei der OP wurde auch eine Gewebeprobe entnommen. Dadurch wird der Untertyp deines Hodenkrebs bekannt. Das kann zu unterschiedlichen Therapien führen.
- Du wirst sicher noch ein CT und MRT vom Bauch und Brust bekommen. Schließlich will man wissen, ob es sonst noch verdächtige Stellen gibt.
- Falls die Tumormarker so korrekt sind, sind sie außerhalb des Normbereichs. Nicht extrem stark, aber (Beta-)HCG sollte bei maximal 2,6 liegen. 30 ist schon deutlich erhöht.

Die Gewebeprobe, die Bildgebung (MRT/CT) und die Tumormarker führen zu der grundlegende Diagnose und zur Einteilung in ein Stadium. Das Stadium bestimmt die Therapieform.

Ich will jetzt hier keine Diagnose ausstellen, weil ich kein Arzt bin.

Wichtig ist die Frage, ob die Tumormarker sich in der nächsten Zeit nach unten bewegen und das Normniveau erreichen. Werden sie nicht das Normniveau erreichen, wirst du wohl nicht um bestimmte Therapieformen (Chemo, Bestrahlung) herumkommen. Diese Therapien haben aber alle eine gute Heilungschance.

Ganz wichtig: Manchmal müssen auch Ärzte abwarten, bis sie Diagnosen treffen können oder sie wissen nicht alles. Das ist okay. Trotzdem solltest du den Arzt wechseln, wenn du denkst, er rückt nicht mit der Sprache raus oder du fühlst dich komisch bei ihm. Bei Krebs braucht man Ärzte, denen man vertrauen kann.

Wenn du dich ein wenig über die medizinischen Hintergründe einlesen willst, ist das Urologiehandbuch ein erster Anlaufpunkt: https://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren.html
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------

Geändert von Golsen (19.06.2018 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten