Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.01.2008, 13:31
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Nierenschädigung durch Chemo/Medikamenten. Was kann man tun?

Liebe Sonja,

ich bekam nach der KMT Medikamente, um das Immunsystem zu unterdrücken. Deshalb musste ich wiederum haufenweise Medikamente nehmen zur Vorbeugung vor diversen Infektionen. Für mich besonders kritisch war die Herpesprophylaxe Aciclovir. Wenn der Krea-Wert zu hoch anstieg, wurde das abgesetzt, dann senkte sich der Wert in den nächsten zwei Wochen langsam bis die erste Herpesinfektion kam und ich das Medikament wieder nehmen musste bis Herpesinfektion weg war, aber der Krea-wert wieder drastisch gestiegen war und dann ging es wieder von vorne los. Insgesamt hat dieser Eiertanz an die 4 Monate gedauert. Allerdings war nach Absetzen des Medikamentes immer relativ schnell eine Besserung zu registrieren.
Wenn bei der Mutter die Werte nicht besser werden sondern schlechter, deutet das wohl eher daraufhin, dass die Chemo doch auf die Nieren schlägt. Nimmt sie denn sonst noch Medikamente?

Ich kenne mich mit Yondelis nicht aus, wird das in Zyklen gegeben? Wenn ja, könnten ja mal die Nierenwerte am letzten Tag eines Zyklus und dann vor dem ersten Tag des nächsten Zyklus gemessen werden, dann sollte ja feststellbar sein, ob ohne die Chemo eine Besserung eintritt. Wie lange soll denn die Chemo noch gehen?

Dir und Deiner Mutter alles Gute!
Chrischan
Mit Zitat antworten