Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.11.2007, 18:43
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 495
Standard AW: Magenkrebs bei meinem Vater trotz Chemo gewachsen

Hallo Kathrin,

diese Docetaxel Chemo kenne ich nur als Palliativ-Therapie bei metastasiertem Magen CA, die im Rahmen einer Studie im Vergleich zur Standart Therapie eingesetzt wird. Wusste gar nicht dass die auch als prä-OP Therapie genommen wird. In der Charite bekommen so weit ich weiss alle Magen CA Patienten, die prä OP Chemo bekommen sollen die dortige Standarttherapie mit 5-FU/Epirubicin/Cisplatin.
Die Docetaxel-Therapie wird dort nur im Rahmen einer Studie als Palliativ Threapie bei Patienten mit Metastasen eingesetzt, die dann aber immer die Wahl haben zwischen Standart und Studie.

Als kurative prä / post OP Chemo hat sich die 5-FU/Epirubicin/Cisplatin dort einfach bewährt und mit Docetaxel existieren noch nicht so viele Erfahrungen.
Man erhofft sich von der Studie natürlich immer, dass sie besser wirkt als Standart, aber dazu gibts noch keine gesicherten Daten... Ich bin Docetaxel gegenüber auch irgendwie skeptisch; würde in dem Fall eher zur 5-FU/Epirubicin/Cisplatin Therapie raten.
Vielleicht ist ein Leipzig Docetaxel auch der Standart; ich weiss halt nur dass es in der Charite anders ist; und dass mit 5-FU/Cisplatin/Epirubicin schon mehr Erfahrungen existieren. Das ist ja das Problem, dass es keinen allgemeingültigen Standart gibt, an den sich alle halten müssen. Offizielle "Lehrmeinung" in Deutschland (siehe Herold - Innere Medizin 2007) ist im Moment 5-FU/Cisplatin/Epirubicin prä operativ; in der Charite wird es sogar prä und post OP gegeben.
Ich vermute mal, dass der Arzt als nächstes 5-FU/Epi/Cisplatin einsetzen wird. Das halte ich auch für das sinnvollste, denn da besteht durchaus eine Chance, dass die Therapie anschlägt.
Wenn der irgendwas anderes sagt, dann würde ich auf jeden Fall Charite oder Heidelberg kontaktieren.
Wenn das schon ein T4 und nicht operabel ist, dann muss man auf jeden Fall prä OP was machen, wenn man noch mit der Absicht einer vollständigen Heilung behandeln möchte. Bei meiner Tante wars etwas günstiger; da wars anfangs T3 und nach Chemo pT2A (im OP Präparat) . Sie hatte wie gesagt 5-FU/Epirubicin/Cisplatin.
Wenn er jetzt erst einen Port bekommt; wie wurde die Chemo denn bisher appliziert ?


Liebe Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (07.11.2007 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten