Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 19.04.2004, 21:02
Bob Goedert Bob Goedert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 3
Standard Fremdspender KMT bei CLL

Salut Susanne,

Die Erfahrungen gehen einher mit den Behandlungsmethoden und mit den eventuel auftretenden Komplikationen.

Ich bin euch ein schlechtes Beispiel, da ich neben der CLL noch andere Probleme habe. (Kartagener Syndrom und Bronchektasie) Dh ich bin sehr anfällig für Infektionen in Lungen und Bronchien und hatte somit auch, duch die starken Immunsuppressiva (siehe unten) längere KH-Aufenthalte mit starken Antibiotika.

Ausserdem bin ich einer der wenigen SZ-Transplantierten die in der GvH hängen geblieben sind. (man spricht dann von einer GvH-D, D für Disease). Um den Körper bei der GvH zu unterstützen nicht auch noch die Stammzellen abzustossen (ist je eigentlich umgekehrt - die Stammzellen stossen den neuen Körper ab) bekam ich massiv Kortison und Immunsuppressiva (Immunsupprimierenden Medikamente).
Nachteil von Kortison in solchen Dosen: Ein Aussehen wie das Michelin-männchen, extreme Pilzgefahr und Muskelabbau. Also Präventiv und öfters auch kurativ Pilzmittel in Massen. und Treppensteigen nur noch auf vier Pfoten.
Nachteil von Immunsuppressiva: Infektionen in den Lungen und Bronchien, aber auch mal sonstwo in dem grossen Fleischklops.

Hauptbeschäftigung der Weisskittel war es immer wieder zu versuchen das Gleichgewicht herzustellen.

Wie gesagt, ein Ausnahmefall. Normal sind ein paar kleine Infektionen zur Zeit der GvH, manchaml ein paar etwas peinliche Analysen, etwas Antibiotika und ein paar Tage KH.

Ihr macht dass besser als ich, da bin ich sicher.
Alles Gute
Bob
Mit Zitat antworten