Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.04.2008, 09:25
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Brauche mal wieder Hilfe - Strahlentherapie abbrechen?

@ 17conny61

Viele Patienten und Patientinnen stellen bei empfohlener Krebs-Therapie Einiges in Frage. Das halte ich für absolut legitim - es geht ja um den eigenen Körper...........

Bei mir verzögerten Komplikationen nach der OP (Eiter im betroffenen Bereich) den Start der 8 Zyklen Chemo, der nachfolgende 31 Bestrahlungen und dann der AHT
Ich hatte für mein Dafürhalten keine Wahl, OB WEITERMACHEN ODER NICHT, sondern war dann einigermaßen erleichtert, d a s s ich weitermachen konnte.

Als sich einer der Zyklen Chemo verzögerte, weil meine Blutwerte extrem "am Boden" nicht im notwendigen zeitlichen Ablauf durchgeführt werden konnte.......
Eine meiner Mitstreiterinnen musste beispielsweise wegen des Herzens bei der Chemo pausieren und war deswegen sehr verängstigt. Der zuständige onkol. Prof. hat auch sichtlich lange gegrübelt bzw. mit verschiedenen Fachärzten konzilliert, w i e man verantwortungsvoll weitermachen könne. Ich hatte den Eindruck, dass man in Brustzentren (zumindest in "meinem") mit solchen Entscheidungen sehr sorgsam umgeht und auch so weit es möglich ist versucht, die PatientInnen in Entscheidungsfindungen einzubeziehen.

Einen Teil der Therapie aus eigenem Entschluss - aus welchen Gründen auch immer - einfach für mich "zu streichen", wäre mir (trotz vieler Nebenwirkungen) nie in den Sinn gekommen. Ich dachte hat, wenn sehr erfahrene Fachärzte Empfehlungen aussprechen, muss ich das als Laie so für mich annehmen.
Das mutet vieleicht etwas wie "Götter-in-Weiß-Gläubigkeit" an aber ich denke auch heute noch nach 5 Jahren - ich sollte zwar bei der einen oder anderen Entscheidung eine Zweit- oder DrittMeinung einholen (hab ich mal hinsichtlich auffälliger "Hauterscheinungen" mal gemacht) aber ansonsten Schulmedizinisches nicht auslassen.

Wegen Deiner finanziellen Situation würde ich eine oder mehrere Beratungsstellen suchen; vielleicht gibts bei Dir vor Ort eine vernünftige Selbsthilfegruppe ? Ich hatte bezügl. einer AHB-Empfehlung auf meine Anfrage den Rat einer alten Häsin erhalten und viel Nutzen daraus gezogen

LG

und alles erdenklich Gute
wünscht
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten