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Alt 17.02.2006, 16:26
sonne692001 sonne692001 ist offline
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Standard AW: CT vs. Tumormarker

hallo myrthe,

eine erhaltungstherapie ist eine leichte chemo, oft in tablettenform, die den tumorwachstum aufhält. es ist nicht das ziel, den tumor zu vernichten (wäre natürlich schön und gelingt auch manchmal, aber ist nicht ziel da unwahrscheinlich). ein mittel ist zum beispiel ixoten, wenn du danach fragen möchtest.

nun ist es so, das es keine einheitliche second-line behandlung beim ovarialkarzinom gibt. manche ärzte sagen, besser abwarten andere ärzte werden gleich aktiv.
zu diesem thema gibt es viele dialoge hier in unserem forum - am besten du nimmst dir einen nachmittag zeit (oder auch 2 zwinker) und stöberst hier herum. dann werden sich viele deiner fragen klären.

es gibt kein richtig oder falsch. bei meinem ersten rezidiv sagte man mir: abwarten. der marker ist erhöht, da noch keine beschwerden da sind tun wir auch nichts. ich habe mir daraufhin einen arzt mit einem anderen behandlungsansatz gesucht.
ich bringe es jetzt mal auf den punkt: egal was du sagst, fragst, tust, forderst: die meisten ärzte haben ihr behandlungsschema und weichen auch nicht ab. d.h. entweder man vertraut auf sie und wartet ab oder man sucht sich eine andere klinik.
den meisten patienten ist dies zu aufwändig, denn es kommt ja noch die psychische belastung dazu. leider ist es aber so, dass man wege auf sich nehmen muss ebenso wie unbequemlichkeiten. angenehmer ist natürlich das krankenhaus vor ort.

ich bin damals patient bei dr. müller in hammelburg geworden und sehr zufrieden. hier wurde ich erneut operiert und er leitet auch meine chemo. dafür nehme ich lange wege auf mich.
ich hätte auch warten können, jedoch glaube ich kaum dass es mir dann weiterhin so gut gehen würde.

bitte sprecht mit euren müttern was diese möchten. ich bin 35 jahre alt und habe die kraft zu kämpfen. habe aber großes verständnis, wenn manche patienten einen anderen weg wählen.
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