Thema: Stomaschutz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 11.05.2007, 12:39
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Lächeln AW: Stomaschutz

Zitat:
Zitat von delle Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,
das Problem hatte mein Mann anfangs auch.
Ich verstehe nicht, warum du immer noch eine Kanüle mit Innenkanüle trägst. Mein Mann trägt auf der Haut um das Stoma ein Pflaster (= Flexi derm) und eine Kanüle "Lary tube mit blauen Ring", die in den Pflasterring eingeklinkt wird. Zur Abdeckung, Filterung und Erwärmung der Atemluft wird auf die Kanüle eine "HME-Kassette" aufgesetzt. Zur Abdeckung legt er dann ein Schutztuch darüber. Bei dieser Versorgung entfällt das Kanülenbändchen und die Kanüle liegt ruhig im Stoma. Natürlich kommt er jetzt immer noch schnell aus der Puste, weil die Sauerstoffaufnahme nicht mehr so gut ist aber es ist einfacher mit dem Abhusten, denn er muß nur die HME-Kassette abnehmen und die Kanüle bleibt drin, wenn er unterwegs ist.
Du solltest Dich mit einem Berater der Versorgungsfirma, nicht dem örtlichen Händler, in Verbindung setzen um um Besuch eines Stomaberaters fragen. Der kann Dich individuell beraten und die optimale Versorgung aussuchen. Laßß Dir auch einen Katalog, Filme und Broschüren geben.
Du mußt probieren und am Ball beliben.
Herliche Grüße, delle
Zitat:
Zitat von ernstbreitsch Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,

ganz genau so ist es - wo ein Willi ist, ist auch ein Weg.

Die Kanüle draussen reinigen, also wenn man Unterwegs ist, wäre nicht gut. Ich würde das nicht machen, das gehört sich nicht. Ich wechsle ja auch nicht z.B. bei einem Spaziergang meine Unterwäsche !
Du trägst bestimmt auch über der Kanüle ein Schutztuch. Wenn ja, kannst Du das Tuch doch zum Abhusten einfach etwas anheben und mit der anderen Hand das Tempotaschentuch über die Kanüle halten und einfach Abhusten. Ich trage zwar keine Kanüle mehr, doch auch ich muss immer wieder mal Abhusten und mache das genau so wie hier geschrieben. Nach dem Abhusten einfach wieder das Schutztuch über die Kanüle legen und fertig ist die Sache.
Durch das tragen einer Kanüle ist immer ein gewisser Reiz vorhanden, das lässt sich nicht ändern.

Gruss
Es gibt leider keine andere Möglichkeit die Innenkanülen z. B. während eines Stadtbummels oder eines Spaziergangs draußen zu reinigen. Das mache ich natürlich so, dass mich möglichst niemand sehen kann. Auch in einem Lokal, wenn ich dann in Kanüle verschleimt habe, mache ich es möglichst auch am Tisch allerdings nur dann wenn ich mich davon überzeugt habe, dass es kein Gast mntbekommt. Ansonsten gehe ich zur Toilette. Das ist dann auch wieder sehr umständlich, denn gerade in einem Lokal kann es ja oft vorkommen (viele Menschen, warme Luft, Qualm und vieles mehr) das die Kanüle verschleimt ist. Wenn ich dann jedes mal zur Toilette gehe müsste, würde ich lieber das Lokal verlassen, was ich nicht einsehen. Man sollte aus allem das Beste machen und manchmal auch das bequemste. Falls es mal ein Gast mitbekommt, es ist menschlich was da abgeht, allerdings habe ich bisher immer gut vermeiden können. Hier trifft Dein Beispiel Unterwäsche nicht so ganz zu. Wir sind behindert, müssen aber auf Grund unserere Behinderungen nicht unbedingt zurück stehen oder einiges ganz abstellen. Wir versuchen uns anzupassen und das Beste daraus zu machen. Denn Schließlich gehören wir ja dazu.
Gruß´und alles Gute Hubert Schreibe mal, mich würde es interessieren wie es mit dem Kanülenwechsel (Larry Tube) einfacher, besser udn versteckter gehen könnte. Danke
Mit Zitat antworten