Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 19.07.2006, 19:57
katchen katchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 67
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Ihr Lieben,

ja Simone bei mir ist es so, dass ich denke nur hier richtig verstanden zuwerde, Menschen die einem auch nahe stehen- können diesen Verlust gar nicht nach vollziehen , ich denke da hilft die die "Seilschaft" ein wenig um Kummer los zu werden!!
Das mit dem Erzählen ist so ne Sache, aber ich fühle ähnlich, oft will ich nicht erzählen oder behalts für mich und oft wenn ich erzähle geht es mir hinter her so das ich denke ja bei mir ist alles Vergangenheit und die will eh keiner hören.
Beispiel: Mein Freund war begeisterter Motorradfahrer hat viele größere Reisen mit dem Motorad gemacht- so erzählten Bekannte neulich wie sie Angst hätten um ihre Männer auf dem Motorrad- sagt ich spotan das ich das auch immer gehabt hätte, wenn er unterwegs war- und auf einmal kam es mir so deplaziert vor von der Vergangenheit zu reden!!

Hallo Heide schön wider was von Dir zu hören,zum Thema: Tragen von Schwarz das ist so eine Sache, ich denke das musst Du für Dich ganz allein entscheiden!! Ich habe gleich nach der Beerdigung wieder andere Farben getragen- da es meiner Meinung nach nicht auf die Kleidung ankommt, ich denke ich trauer so sehr um Thomi, da muss ich mich nicht extra noch schwarz anziehen. Außerdem und das hat Thomi immer gesagt steht mir Schwarz überhaupt nicht. Ich hatte vor der Beerdigung nichts Schwarzes im Schrank hägen (aßer einen Rock- den wollte ich aber nicht tragen weil er mich an schöne Zeiten erinnert hat) so habe ich mir einen schwarzen Anzug gekauft - den will ich aber nicht mehr tragen müssen! Sowieso sagen alle ich sehe sehr mitgenommen aus, in Schwarz würde das noch mehr zu Vorschein kommen, und das will ich nicht (Mitleid brauche ich nicht nach dem Motto: oh du siehst heut wieder schlecht aus, naja kann ich gut verstehen!!)
Das mit den lieben Angehörigen ist schwer, da man selbst trauert und sie auch- mir wird das dann oft zu viel!! Wobei ich wie ich ja schon geschrieben
habe das bei Thomis Familie eher vermisse- sich mal richtig ausheulen zu können- immer Kopf hoch und weiter geht bei mir nicht (will ich auch nicht)!!

Ich finde es gut wenn Du mit Deiner Kleinen schön was unternimmst, ich denke dein Mann hätte das unbedingt gewollt!
Ich selbt unternehme auch oft was, da ich einfach nicht zuhause sitzen will- auch wenn ich es noch nicht genießen kann! War mit meiner Mutter letztens im Kabaret konnte mal wieder richtig lachen- tat sehr gut!!
Übrigens das mit dem Minigolf ist ne gute Idee werde vielleicht am Wochenende mit meinem Vater mal Minigolfen gehen (hab das früher oft mit Thomi gemacht einafch so zum Spass- später noch im Biergarten kühler Weizen getrunken, ach war das schön; komm mir gleich die Tränen)


Hallo Sandra,

das mit der Wohnung ist echt Hammer, ich glaube mir hätten da die Worte auch gefehlt!! Das mit dem nicht mehr dazu zu gehören kann ich nachvollziehen!! Ich fühle das bei Thomis Familie jetzt auch oft, jezt nach dem bloß noch Kleinigkeiten zu regeln sind, rufen sie auch nicht mehr so oft an_ am Mittwoch letzter Woche hatte die Nichte Geburtastag_ eigentlich haben wir das immer am Wochenende gefeiert weil Thomi und ich nicht in der der Woche hinkommen konnten wegen der Enfernung- am Wochende bin ich also hin mit Geschenk, (habe auch noch angerufen zum Geburtstag, wurde mir gesagt ja komm am Wocheende, freuen uns) komm hin hab ich ne Tasse Kaffee bekommen, gegrillt hätten sie schon in der Woche alle zusammen! Toll wie so eine alte Verwitwete Tante wird man dann mit ner Tasse Kaffee und mit sinnlosen Erzählungen über Urlaubs-Pläne abgespeist- Geschenk durfte man aber da lassen- und der Berühmte Satz: Es muss ja weitergehen!! Schön aber wie??(Kein einziges Wort über Thomas)

Noch was:
"Trauer kann man nicht überwinden
wie einen Feind
Trauer kann man nur Verwandeln,
den Schmerz in Hoffnung und
die Hoffnung in tiefers Leben!!"

Ich denke durch diesen Prozess der Trauer habe ich meine Unbeschwerdheit und Leichtigkeit verloren!! Auch meine Jugend hat sich auf gleich verabschiedet!!
Ne Gute Freundin hat gesagt: Früher war ich spontan, witzig einfach ein Typ zum Pferde klauen- jetzt hat sie manchmal Angst vor meinen Gedanken die so schwer sind wie Blei- das man nur heulen könnte!

Hoffe das ich eines Tages wieder die Leichtigkeit bekomme und das Leben heitere sehen kann!!
Aber dazu muss ich noch ein Stück den Berg rauf, danke Euch fürs Zuhören
hoffentlich hört man bald wider was voneinander denn
in einer Seilschaft wird der Aufstieg ein wenig leichter !!
Liebe Grüsse und viel Kraft Katchen

Geändert von katchen (20.07.2006 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten