Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 07.08.2002, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tod unserer Tochter

Liebe Gisela,
ich bin noch ganz erschüttert.
Deine Zeilen haben mich sehr berührt.
Ich habe meine Schwester am 21.07.02 verloren - der Krebs hat gesiegt. Es ist so schlimm, zu sehen, wie ein geliebter Mensch gehen muss.
Sie ist gerade im Mai 42 geworden. Sie war ein lebenslustiger Mensch, hoch intelligent, voller Charme, Esprit und Engagement auch für andere. Vor allem für Kinder und Menschen mit Problemen hat sie immer ein offenes Ohr gehabt, geholfen...
Gleichzeitig hat sie eine traumhafte Karriere gemacht. Abteilungsleiterin bei einer Bank in Köln. Sie soll eine tolle Chefin gewesen sein. Ihre Mitarbeiter und ihr Chef haben uns dies gesagt. Es ist eine Facette, die ich, als jüngere Schwester nicht beurteilen kann. Ich kann es mir jedoch gut vorstellen.

Manchmal frage ich mich - warum ausgerechnet sie... Mörder, Kinderschänder u. a. Verbrecher leben z. T. recht gut und werden nach einer Gefängnisstrafe entlassen und versucht zu rehabilieren - bis zum nächsten Verbrechen.
Natürlich auch sie sind Menschen mit allen Menschenrechten, aber trotzdem - wo ist die Gerechtigkeit...
Aber darauf gibt es wohl keine Antwort...
Leider bin ich nicht so gläubig, um sagen zu können, es ist Gottes Entscheidung. Denn dann frage ich mich weiter, warum lässt er es zu, dass Kinder leiden, junge Menschen krank werden und sterben...
Aber auch hierauf gibt es keine Antwort.

Ich fühle mich wie amputiert, es fehlt ein Stück von mir.
Momentan sind wir alle (meine Eltern, meine älteste Schwester, der Lebensgefährte meiner verstorbenen Schwester und ich sowie mein Mann) noch unter Schock.
Wir dachten, wir hätten noch unheimlich viel Zeit. Es sollte noch eine Hochzeit (meine Schwester wollte noch ihren Lebensgefährten heiraten - er ist ein toller Mann - wer hätte es sonst fertiggebracht, sie bis zum Schluß zuhause zu pflegen - sie mußte nicht ins Krankenhaus und konnte in ihrer Wohnung - gewohnter Umgebung -bleiben) stattfinden und und und...
nun ist gar nichts in irgendwelchen Bahnen, Chaos.
Erst wenn meine Eltern den Erbschein haben, kann geplant werden
Wir haben noch keinen Termin was die Urnenbeisetzung / Trauerfeier betrifft und schon kommen die ersten Rechnungen.
Es wird erst dann etwas unternommen, wenn diese bezahlt sind. Solange bleibt meine Schwester im "Niemandsland" - eine schreckliche Vorstellung. Ob sie sehr alleine ist.
Eine Woche nach meiner Schwester ist eine liebe Tante gestorben. Es war als ob sie geholt werden würde.
Auch dies ein grosser Verlust. Wir trösten uns - bzw versuchen es, in dem wir uns sagen, sie war schon über 80 und hat ihr Leben gelebt. Aber trotzdem können wir nur noch heulen.
Wir versuchen uns gegenseitig zu trösten.
Aber die Stresssituation hat auch Auswirkungen auf meine ELtern. Ich habe grosse Sorge, dass mein Vater ggf. sich zu sehr aufregt. Er hat eh Herzprobleme... Ich möchte gar nicht weiter denken.
Wie kann ich nur meinen Eltern helfen. Ich möchte so gern Kraft und Stärke geben - aber ich habe sie z. Z. selbst nicht.
In Zeiten der Not sieht man auch, wer echte Freunde sind und wer nicht...
Ich bin leider z. T. von einigen Menschen sehr enttäuscht worden. Auch dies muss ich erst einmal verkraften.
Es ärgert mich zum Teil sehr. Wen ich ehrlich bin, es verletzt und tut auch weh.

Wie geht ihr mit euerer Trauer um.
Dann noch eine echt blöde Frage - wie ist es mit Trauerkleidung. Ich wollte in schwarz gehen, nun sprechen mich die Kollegen an - es ist schlimm, jedesmal eine Antwort darauf zu geben - oft sage ich nur, dies trägt man jetzt in diesem Sommer, es ist die Sommerfarbe. Aber ich kann es nicht oft und oft breche ich dann im Büro in Tränen aus...
So bin ich am Überlegen, ob ich auch meine normale Kleidung tragen kann. Meine Trauer ist in meinem Herzen, in meinem Verstand - muss sie dann auch noch nach aussen dokumentiert werden?
Wie habt ihr schlaf gefunden?
Schon mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, er wird mir ein leichtes pflanzliches Mittel für die Nerven und zur Beruhigung verschreiben.

Euch allen ganz liebe Grüsse und passt auf euch auf

Lisa
Mit Zitat antworten