Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 11.06.2005, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Hallo,

erst mal sorry, dass ich diesen Beitrag im Pap Forum auch stehen habe, aber ich bin etwas wirr momentan...es geht um eine Hilfestellung zur Gebärmutterentfernung:

...ich brauche dringend Erfahrungsberichte zu meiner Entscheidungshilfe. Ich bin kein Mediziner, aber medizinischer Laie (auch noch mit Kontrollzwang...muss immer alles selbst verstehen und wissen, vertraue den Ärzten nur bedingt).

Vor zwei Wochen (Do)bekam ich telefonisch den Befund PAP IV B !!!! AN DIESER STELLE: HALLO PETRA!!!!!!!!!!!!!!

Freitag Aufnahme im KH, damit am Montag direkt eine Koni mit Abrasion gemacht werden konnte.

Ergebnis:
Es war ein Carzinoma in Situ! (CIN III, pTis, R1)
Aber: ein Schnittrand des Kegels war nciht ganz frei, zum glück aber der endozervikale Schnittrand frei (da sitzt wohl das drüsengewebe, was -wenn das befallen sein sollte- übel gewesen wäre). - wie es so schön heißt "nicht im Gesunden entlassen")
Bei der Abrasio des Cervix wurden einzelne Zellverbände des besagten Ca gefunden (oberflächliche Verbände des beschriebenen Carcinoma in situ des Plattenepithels), aber : EIn invasiver Tumor liegt hier nicht vor!

Der Rest war wohl unauffällig....

Jetzt muss ich zur Nachkonisation Ende Juli nochmals hin. Habe in zwei Wochen einen Termin bei einem (neuen) Frauenarzt. Den wollte ich um Nachuntersuchung und Abstrichkontrolle bitten.

Meine Frage an Euch:
Ich persönlich habe kein Vertrauen auf die verschiedenen Konis/dauernden Abstrichuntersuchungen. Die gefundenen Zellen in der Abrasion könnten bei der Koni sozusagen "weggeschrubbelt" worden sein, so dass die da gefunden wurden.

Aber ich habe einfach Angst (vielleicht auch vor der Angst?)
Ich hatte schon nach der PAP IVb gesagt: "Holt ALLES raus".....die Ärzte sagten aber: Nönööööö, Sie sind noch viel zu jung (34 J.) und da können Sie doch noch Kinder bekommen. Außerdem sind die Zellen, die noch da sein könnten bestimmt schon beim Veröden der Konisationsschnittstelle mitentfernt worden. In 99% der Fälle sei die Nachkoni nach so einem Befund immer ohne jeden Befund,d.h. "im Gesunden entfernt".

Jetzt steh ich da: Einerseits hab ich den Kinderwunsch immer vor mir hergeschoben (mit 25 hab ich gesagt, ich machs mit 30, mit 33 hab ich gesagt, mit 40....)...ich weiß überhaupt nciht, ob ich überhaupt welche will...aber die Hysterektomie scheint mir so endgültig zu sein...

Ich würde am liebsten gleich einen Termin für eine vaginale Hyst. machen (kein Bauchschnitt) und dann die Ovarien (Eierstöcke) erhalten lassen, damit die Hormoneinstellung hinterher nicht so kompliziert ist. Außerdem denke ich mir, dass dann auch noch ein Großteil der Scheide erhalten bleiben kann (ich meine, ohne Kinder könnt ich leben, aber ohne Sex???).

Mal von meiner Angst vor Krebs abgesehen: Auch habe ich gehört, dass man auch nciht unbegrenzt KOnisationen machen lassen kann, da dann irgendwann das Gewebe (zB. nach 3 großen Konis) so vernarbt ist, dass der Kinderwunsch eh gegessen ist.

Auch habe ich gelesen, dass Frauen, die einmal (zumindest) einen Pap III Befund hatten im Alter unter 40, zu 80% wieder einen bekommen (was sollte ich dann erst bei pap IVb sagen). Und dann die Vorstellung: Man hätte dann vielleicht doch den Mann des Lebens gefunden, mit dem man sich vielleicht auch reproduzieren möchte, und DANN käme in der Schwangerschaft so ein Befund....ich würde irre werden!

Liebe Leser, vielleicht könnt Ihr mir meine Entscheidung erleichtern....

Laßt Euch drücken und ich hoffe auf viele Meinungen

Koala koala2201@web.de
Mit Zitat antworten