Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.07.2004, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Narbenschmerzen

Liebe Maria,

die Narbenschmerzen sind kein Grund zur Sorge. Ich weiß nicht mehr genau, wann die OP Deines Mannes war, aber Spannungsschmerzen könnte man bei einer frischen, aber gut verheilten OP-Wunde durch Hautpflege etwas mildern ( hier würde sich ggf. "Bepanthen-Salbe" anbieten ).

Generell mußt Du Dir bitte vorstellen, daß bei einem solchen Schnitt ja auch Muskulatur und Nerven durchtrennt werden, und wenn die Schnitte verheilen, bildet sich Narbengewebe. Dieses Narbengewebe ist bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt und kann von daher auch Beschwerden verursachen.

Und dann gibt es noch die "wetterfühligen" Menschen. Wenn diese Veranlagung stark ausgeprägt ist, fühlen diese Menschen an vielen Stellen ( Muskulatur, Gelenke, OP-Narben etc. )bei Wetterumschwung Schmerzen. Jürgen ist auch so ein "Barometer" auf das man sich bestens verlassen kann: immer wenn das Wetter in Regen umschlägt, hat er ein bis zwei Tage vorher ziemlich starke Narbenschmerzen ( im Bereich der operierten Niere, im Brustkorb von der Bypass-OP und häufig auch an einem Fußknöchel, den er sich vor Jahren einmal angebrochen hatte ).

Daran kann man nicht sehr viel ändern und bei Jürgen hat es sich bislang noch nicht gelegt. Auch von Heino meine ich mal gelesen zu haben, daß er den Wetterumschwung in der Narbengegend merkt. Wenn es bei Jürgen ZU schlimm wird, reibe ich ihn im Bereich der Muskulatur mit "Voltaren Gel" ein. Das nimmt zumindest für eine gewisse Zeit den Schmerz.

Ich hoffe, Du kannst Deinen Mann ein wenig beruhigen. Ein Tumor äußerst sich in der Regel nicht mit Narbenschmerzen.

Liebe Grüße,

Ulrike
Mit Zitat antworten