Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.07.2004, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Narbenschmerzen

Liebe Ulrike, liebe Maria,
das mit den Narbenschmerzen nervt, aber mittlerweile lache ich darüber (ist die beste Medizin!). Ich merke den Wetterumschwung zwischen 6 und manchmal 10 Stunden vorher, bei extremen Gewittern auch schon mal 3 Stunden vorher.
Maria, die Narbe selbst ist, wohl wie bei Deinem Mann, ziemlich heftig. Man muß sich das so vorstellen: Man kommt auf den Tisch, die Ärzte machen einen Schnitt ca vom Bauchnabel bis zur Wirbelsäule, klappen den Patienten zur Seite und holen raus was raus muß. Dieser Schnitt ist je nach Körpermasse ziemlich tief. Wenn man dann wieder zurückgeklappt wird und die Narbe geschlossen wird, entstehen Verwachsungen, und das ist das, was weh tut, wurde mir so erklärt. Ein einfaches Beispiel: nehme 2 Fensterglasscheiben, schmiere sie jeweils mit Klebstoff gleichmäßig ein und presse sie dann aufeinander. Wenn der Klebstoff getrocknet ist wirst Du Schlieren (Streifen, Klebespuren) sehen. Das ist vergleichbar mit den Verwachsungen in der Narbe.
Zur Dauer der Narbenschmerzen: meine OP war am 30.10.2002 und ich habe sie immer noch. Im letzten Sommer ging es mir relativ gut, da war das Wetter Konstant.
Die Angst Deines Mannes vor der ersten Nachuntersuchung kann ich voll und ganz verstehen, ich habe auch immer noch Angst davor!
Also Maria, Kopf hoch und alles Gute Euch beiden, Dir Ulrike natürlich auch!
Schöne Grüße aus Berlin,
Jens
Mit Zitat antworten