Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 21.02.2007, 09:47
Hildegard2006 Hildegard2006 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 7
Standard AW: wie verhalten sich Eure partner?

Hallo Steffi,

ich nehme an, dass ich mich einfach nicht schon wieder mit dem Thema Tod und Krankheit auseinander setzen will. Und das ist auch mein gutes Recht - genauso wie mein Mann das recht hatte, sich während der Krankheit meiner Mutter nicht damit auseinander setzen zu wollen. (Gilt aber auch für Deinen Freund, gerade wenn es seiner Mutter nicht so gut geht. Der schließt doch auch von dem einen auf's andere und will deshalb am Liebesten die Augen schließen und sich die Ohren zuhalten!)

Es ist schwierig zu akzeptieren, wenn einer anders mit seinen Gefühlen umgeht als man selbst. Und mit uns umzugehen ist bestimmt manchmal auch eine Herausforderung.

Aber mir ist inzwischen klar, dass egal wieviel mein Mann mich getröstet oder Anteil genommen hätte - das Gefühl der Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit wäre dadurch nicht weggegangen. Das gehört einfach zur Trauer dazu. Durch die müssen wir durch und da kann uns kein Mensch wirklich helfen (auch keine Therapeutin). Es gibt einfach keine Tabletten dagegen wie gegen Kopfschmerzen oder so. Und es gibt auch keinen Weg, die Trauer shcnell zu bewältigen. Die dauert so lange, wie sie dauert und ganz werden wir den Verlust nie verwinden.

Aber, und das kann ich Dir gerne immer wieder sagen: Es wird besser! Es wird besser. Und wenn ich auch ganz häufig traurig bin wegen alle dem, das ich nicht mehr mit meiner Mutter teilen werde, bin ich doch total froh, soviel mit ihr geteilt zu haben. Wäre es nicht viel Schlimmer, wenn der andere überhaupt nie gelebt hätte?

Meine Mutter war während ihrer Krankheit ganz häufig traurig, dass ich nicht wie "normale" Frauen in meinem Alter leben kann, weil es ihr so schlecht geht und hatte deshalb ein schlechtes Gewissen. Die wäre tierisch sauer, wenn ich die Möglichkeit, jetzt ein zufriedenes Leben zu führen, nicht nützen würde. Das ist bei Deinem Vater genauso!

Also los, schnapp Dir Deinen Partner und mach was Schönes heute Abend!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten