Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.04.2009, 15:40
Worried77 Worried77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 2
Standard Entfernung per Dammschnitt? Erfahrungen mit Sana Klinik Hof?

Bei meinem Vater, 63 J., verwitwet, wurde erstmalig 07/2008 ein Blasentumor, pT1 G2, festgestellt. Bei der nächsten OP 12/2008 wieder ein Blasentumor, pTa G1-2, OP 02/2009, pTa G1 und bei OP im April pTa G1. Leider wurde bei der letzten OP vor 2 Wochen ebenfalls ein Prostatakarzinom festgestellt. Der PSA Wert ist 8,5 ng/ml, Gleason Score 7 (3+4) und das klinische Stadium wird als T2b bezeichnet.
Nun raten die Ärzte zur Prostataentfernung. Der Arzt im Krankenhaus möchte dies per Bauchschnitt vornehmen, aber der Hausurologe bevorzugt den Dammschnitt, da die Heilung schneller geht und die Gefahr der Inkontinenz geringer ist. Im Internet habe ich unzählige Artikel pro und contra Prostataentfernung gefunden, aber die Kernaussage scheint wohl zu sein, dass es auf die Fähigkeit des Operateurs ankommt. Uns wurde besonders die Sana Klinik Hof empfohlen, welche allerdings knapp 450 km entfernt liegt. Einen Termin haben wir für Mitte Mai, allerdings ist mein Vater nun sehr unsicher, ob, wie und wo er sich behandeln lassen soll. Am meisten fürchtet er die Inkontinenz und hat Angst, zur Prostata noch die Blase zu verlieren.
Hat jemand hier Erfahrung mit der Dammschnitt-Methode, vielleicht sogar in der Sana Klinik Hof?
Mit Zitat antworten