Einzelnen Beitrag anzeigen
  #133  
Alt 21.01.2019, 21:35
Merasil Merasil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 179
Standard AW: beta-hCG erhöht durch Bestrahlung?

Zitat:
Zitat von Golsen Beitrag anzeigen
Wie geht es deinem Kumpel jetzt?
Ich hab leider noch nichts von ihm gehört. Er ist glaube ich diese Woche beim Chef der Uro um das weitere Vorgehen zu besprechen. Er meinte, dass entweder nochmal ne Chemo folgt oder die Lks rausgeschnitten werden.
Er hatte schon 3xPEB. Wenn wieder ne Chemo gestartet wird, heißt das dann schon Hochdosis für ihn?
Zitat:
Die Erfahrungen der Schwedisch-Norwegischen Arbeitsgruppe für Hodentumoren (SWE- NOTECA) bei Patienten mit Stadium cSII Seminomen wurden 2011 publiziert [Tandstad et al. 2011]. Die Autoren plädierten für den Verzicht auf eine Strahlentherapie bei Pati- enten mit Stadium cSIIA/B Seminomen. Mehr als 10% (3/29) ihrer Patienten mit cSIIA Seminomen, die eine Strahlentherapie erhielten, entwickelten ein Rezidiv. Die 73 Patien- ten im cSIIA/B, die mit einer PEB-Chemotherapie behandelt wurden, blieben hingegen alle krankheitsfrei.
https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/LL_Hodentumoren_Langversion_0.1.pdf Danke Jayger für den Link. Der zitierte Teil steht kurz unter dem von dir zitiertem. Der obige Teil macht mir Mut. Scheint so als ob die Chemo schon ziemlich sicher Schluss mit der Geschichte macht in cS2a. Gut die kurzfristige Toxi ist schon deutlich krasser als die Bestrahlung, aber wenn das dann bedeutet, dass dafür die Heilung deutlich näher rückt ist es zu verkraften. Klar, 73 Patienten ist nicht statistisch relevant, aber zeigt dennoch eine gute Tendenz.

Danke euch allen. Es geht mir wieder etwas besser jetzt. Ist schon ein blöder scheiß das alles... wir können dennoch alle froh sein, dass „unser“ Krebs so gut behandelt werden kann.

Geändert von gitti2002 (21.01.2019 um 21:49 Uhr) Grund: Link nachgereicht
Mit Zitat antworten