Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 09.08.2008, 20:27
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Medikamente + Alkohol + Chemo - geht das überhaupt?

Zitat:
Vielleicht mache ich mir einfach auch zu viele - unnötige - Gedanken, aber im Moment kreist einfach alles nur noch darum, was KANN ich tun, was SOLL ich tun, was NICHT ... Ich kann nicht mal mehr beim Spazierengehen mit unserem Hund abschalten ...
Dieses Gefühl kenne ich sehr gut. Selbst wenn es sich im Alltag, stressbedingt ergibt, dass die Gedanken mal nicht um dieses Thema kreisen, holt das Kopfkino einen ungewollt wieder ein. Richtig steuern kann ich das überhaupt nicht - anfangs war es ganz schlimm. Was nach wie vor geblieben ist...wenn ich abends schlafen gehe ist mein letzter Gedanke "Mama" und der erste wenn ich aufwache (auch in der Nacht, sofern ich dann mal zum Klo tappern muss ). Auch dieses nahezu zwanghafte Gefühl des unbedingt helfen wollens ist mir vertraut. Ich rück meiner Mama oft zu sehr auf die Pelle...dann kommt ein lautes und meist recht schroffes Echo und ich weiß, dass ich die Grenze dessen, was ihr wirklich gut getan hätte, offenbar überschritten habe. Aber mal ganz selbstkritisch...warum handelt man so?! Weil man sie liebt und ich finde es wesentlich schlimmer und ganz sicher bei Weitem, aus therapeutischer Sicht behandlungsbedürftiger, wenn ich hier in manchen Beiträgen lese, dass Kinder sich ihrer Elter in keinster Weise annehmen. Dann lieber so wie Du oder ich - das ist normaler als alles andere. Ich selber habe im Rahmen der Trauerbegleitung auch schon Hilfe bekommen und halte das für wichtig und wertvoll. Solange man sich soweit wie machbar immer selbstkritisch im Auge behält und nötigenfalls bereit ist Hilfe von außen anzunehmen, sind wir schon gute Töchter, glaube ich

Ach noch was...vor geraumer Zeit bin ich zu meiner Hausärztin...sehr verständnisvoll, mitfühlend, menschlich...genießt mein volles Vertrauen - hab mit ihr über alles gesprochen...konnte schlecht schlafen zu der Zeit. Ich bekam ein Medikament aus der Gruppe der Antidepressiva verschrieben---nicht wegen der Stimmungsaufhellung, sondern weil das Einschlafen dadurch verbessert werden sollte...in der Packungsbeilage stand "bei krankhafter Traurigkeit"....ich hab das hier in einem Thread schon mal geschrieben....die Dinger hab ich nie genommen, denn krankhaft hätte ich es gefunden, nicht traurig zu sein.

verständnissvolle Grüße

Annika
Mit Zitat antworten