Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.10.2010, 00:11
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Fieber, Schüttelfrost, Verwirrtheit

Oki, also ein paar Tipps -> ERSPART ABER IM ZWEIFELSFALLE NICHT DEN ARZTKONTAKT!

Imodium halte ich auch nicht für das Mittel der Wahl, denn wer Durchfall hat hat auch meist Erregen (Viren, BAkterien) und bleibt der "Stuhl" drin, bleiben auch die Erreger drin.

Ihr könntet aus der Apotheke ein Elektrolytpulver holen, denn man verliert wichtige Salze und Mineralien und für ältere und abwehrgeschwächte Menschen
ist das nicht so leicht zu kompensieren.

Wichtig wäre noch ne Info gewesen: hat er begleitend Bauchschmerzen????
Übelkeit??? Oder sonst etwas???
Bekommt er ein Antbiotikum???
Könnte der Durchfall Nebenwirkung eines Medikaments sein oder es evtl durch die MedikamentenUMstellung kommen???

Du kannst eine Elektrolytlösung aber auch selbst herstellen. Dazu nimmt man:
1/2 TL Salz und 5 TL Traubenzucker in 0,5 Liter abgekochtem Wasser auflösen, und das kann man dann mit etwas Sirup abschmecken /aber nicht zuviel, weil da widerum zuviel Zucker ist. Ist der Durchfall zB durch den Erreger Candida Albicans ausgelöst ernährt dieser sich dann zB davon und vermehrt sich fröhlich weiter.
Und wie Du schreibst: es ist schon möglich dass Dein Vater die Säure nicht verträgt (bei mir wirkt Apfelsaft ähnlich ;o))

Ich würde ihm zudrückte Banane geben (weil Kaliumreich) oder aber getrocknete Aprikosen (auch Kaliumreich). Wahrscheinlich wird er die aber nicht gut essen können wegen der Mundschleimhaut.

KEINE Cola (weil zuviel Zucker), KEIN Fett, KEINE Milch.

Klare Süppchen gehen auch und wenn er Appetit hat und es essen kann
geriebenen Apfel (vielleicht unter die Banane mischen). Gerieben deshalb, weil der Apfel beim Reiben sein Pektin freisetzt was widerum den Stuhl eindickt.

Und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel trinken (es sei denn Dein Vater ist Herz-/ und/ oder Niereninsuffizient.

Sollte es am Montag allerdings nicht besser sein oder es Deinem Vater irgendwie schlechter gehen -> ARZT anrufen!

Und schau bitte mal in den Mund ob da weiße Stippen zu sehen sind ....
es kann nämlich bei abwehrgeschwächten Menschen auch sein, dass er durch Candida Albicans verursacht vielleicht Soor hat, der sich dann im ganzen Magen-/Darm-Trakt ausbreitet und widerum auch zu Durchfällen führen kann. Das ist bei Chemotherapie etc nicht unüblich bzw nicht selten ...

Subcutane Infusion wäre auch eine Möglichkeit, den Papa erstmal wieder mit Flüssigkeit "aufzufüllen" - vielleicht frasgst Du den Arzt mal, ob er das macht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zur Mundschleimhaut:
Wie gesagt: wenn eine Soorbefall ausgeschlossen ist, kann man mit Salbeitee ganz gute Ergebnisse erzielen oder auch durch Bepinselung mit Myrrhetinktur. Es gibt auch anästhesierende Lutschtabletten, damit es nicht so schmerzhaft ist.
Frag da aber bitte den Arzt auch nochmal, denn es gibt immer auch Sachen die kontraindiziert sein können, wegen Allergie oder Wechselwirkungen mit Medikamenten.

Wenn Du Mundpflege bei ihm machen sollst und weißt nicht genau WIE, dann meld Dich dazu nochmal, ja?

Wenn er wenig trinkt hat er wahrscheinlich auch eine trockene Zunge? Die kriegt man ganz gut wieder hin, wenn man etwas Butter raufpinselt ;o)

Bis dahin erstmal gute Besserung und nen ruhigen Arbeitstag!

Herzliche Grüße,
Angie (ihres Zeichens ex. Altenpflegerin)
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten