Thema: Brauche Hilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.11.2007, 10:52
velo velo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Brauche Hilfe

Hallo Goldschatz1979,

ich denke es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast und sehen kannst, dass du zumindest hier im Forum mit deinen Sorgen nicht allein bist. Ich finde es toll, wie du dich um deine Freundin sorgst. Ich denke auch, dass sie das alles mitbekommt und dir sehr dankbar dafür ist, auch wenn sie es vielleicht nicht zeigen kann.

Das mit der Ernährung finde ich sehr merkwürdig, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass künstliche Ernährung als lebensverlängernde Maßnahme zählt (kenn mich da allerdings nicht wirklich aus). In welcher Klinik (und Station) liegt denn deine Freundin?

Eigentlich gibt es in den Kliniken auch Leute, die die psycholog. Betreuung übernehmen...vielleicht solltest du da auch mal nachfragen. Manchmal ist es ganz gut, mal mit jemandem zu reden - vielleicht einfach nur, um dein Herz auszuschütten aber auch um zu versuchen, mit der schwierigen Situation bestmöglich klarzukommen.

Ich vermute (wirklich nur eine Vermutung), dass die Atemnot deiner Freundin auch dadurch verschlimmert wird, dass sie viell. in Panik ist, weil es ihr so schlecht geht. Auch da könnte ein Gespräch mit Pychologen helfen, bzw versuch ihr, soviel Entspannung wie möglich zu geben. Rede über schöne Dinge die ihr gemeinsam erlebt habt. Auch kleine Entspannungsübungen könnn helfen: z.b. sich einen hellen Sonnenstrahl vorstellen, der den Körper durchflutet.

Ich schreib das alles aus eigener Erfahrung auf. Auch ich hatte mit starker Atemnot zu kämpfen und hab innerlich so verkrampft (aus Angst), dass immer schlimmer wurde. Aber die Entspannungsübungen haben sehr geholfen (und helfen immer noch). Natürlich ist meine Situation nicht mit der deiner Freundin vergleichbar, da bei m ir die Chemo noch angeschlagen hat, aber trotzdem hoffe ich, dass die Hinweise euch evtl etwas helfen können.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwierige Zeit!!!

Mandy
Mit Zitat antworten