Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.01.2007, 16:42
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom

Hallo Julia!

Immer positiv bleiben!!! Das wird jetzt eine ganz schwere Zeit für dich und auch deine Familie werden. Aber... es ist zu schaffen und DU wirst das auch schaffen!!!

Ob und wann ein Port Sinn macht kommt auf die Behandlung an. So hatte mir das zumindest meine Onkologin erklärt. Durch die Zytostatika werden die Venen bräunlich. Wenn mal (1 x pro Woche o. ä.) das Gift durch die Venen läuft muss man hier wohl nicht mit "Verfärbungen" rechnen. Anders aber bei Chemoläufen von mehreren Tagen. Ich habe 5FU jeweils 5 Tage a 24 Stunden bekommen. Daher stand die Frage ob Port oder nicht nicht zur Diskussion. Abgesehen davon habe ich aber auch sehr schlecht Venen. Somit war das mit dem Port schon eine tolle Sache. Das Ding behindert ja überhaupt nicht und fühlt sich auch nicht unangenehm an. Ich merke meinen gar nicht, außer wenn ich mich eincreme oder so. Während der Chemos hatte ich somit auch immer beide Hände frei und konnte alles machen. Ja, duschen geht dann natürlich nicht. Aber ja auch nur während des Chemolaufs.

Das 5 FU habe ich recht gut vertragen, so wie auch das Mitomenzyn. Ab dem 3. hatte ich wohl Übelkeit , die die Ärtze jedoch mit Paspertin sofort in den Griff bekommen haben. Ungefähr die Woche nach dem letzten Lauf hatten bei mir weitere Nebenwirkungen eingesetzt. So hatte ich z. B. Magen-/Darmkollicken da die Schleimhäute gereizt waren. Aber mit entsprechenden Medikamenten ist das alles zu ertragen. Wirklich!!

Für dich und auch deine Beziehung drücke ich ganz fest die Daumen! Ihr werdet es schaffen!!!
__________________
Drücka und Knutscha
Katrin
Mit Zitat antworten