Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.01.2007, 21:15
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom

Hallo Julia!

Sorry das ich nicht gleich geantwortet hab, bin zur Zeit ganz schön erkältet.. und hüte das Bett (hab grad ne Möglichkeit gefunden wie ich im Bett mit Laptop schreiben kann, hoch ist das jetzt gemütlich)..
Viele Fragen sind dir ja schon beantwortet worden,
Einen Port hab ich bevor die ganze Therapei begann bekommen. ich find den gar nicht so schlecht.. als ich zur Op im KH war, haben die sämtliche Medis und Infusionen über den Port laufen lassen, so mußten die nicht meine Venen am Arm zerstechen.
Ich denk nach allem was ich hier im Forum gelesen hab, ist die 5 FU Pumpe
(ohne irgendwelche zusätze wie Folfox etc) eine sehr einfache Form der Chemo.
Beschwerden hatte ich während der ganzen Chemo Zeit relativ wenige.. ganz am Anfang hatte ich ganz schön mit Übelkeit zu kämpfen.. das hing aber damit zusammen das mir alle möglichen Leute erzählen wollten was für eine Ernährung ich doch einschlagen sollte, und ich irgendwann nicht mehr wußte was richtig ist und was nicht.. da gab es eine Zeit bei der ich mich nur von irgendwelchen Suppen ernährt hab.. bis mir dann jemand sagte versuch doch einfach zu essen was dir bekommt.. und seitdem geht es mir bestens..
Ansonsten hab ich leichten Haarausfall, und die allseits bekannte Müdigkeit.. Kraftlosigkeit und Abgeschlagenheit..
Das mit dem Duschen ist so eine Sache. Als ich vor der OP die 5 1/2 Wochen Chemo UND Bestrahlung bekam durfte ich nicht duschen ( war ganz toll, so im Sommer).. Bei der Bestrahlung wird man nämlich sehr doll angemalt ( ich sah manchmal aus als wenn die auf meinem Hintern ein Fussballfeld gemalt hätten).. damit tun Sie die Bestrahlungspunkte.. die vorher genau ausgemessen werden, kennzeichnen, dies brachte mir übrigens das der Tumpr sich erheblich verkelinert hat, nach der OP.. hatte ich ja 12 Wochen Chemo
(war am 10.01. vorbei) da hat man mir dort wo der Port, also auch die Pumpe angelegt wurde ein spezielles Pflaster was Nässe absorbiert immer raufgemacht. damit war baden kein Problem.. mußte halt nur ein bissel drauf achten das da nicht zu viel Wasser rankommt.. duschen hab ich deshalb doch eher vermieden. .
und mit dem schlafen..na, glaub mir nach so langer Zeit mit Pumpe gewöhnt man sich an alles.. und kann sogar mit Chemopumpe wunderbar schlafen, mußte nachts nur immer aufpassen,l weil ich mich sehr gern und sehr oft umdreh während des Schlafens, das ich mich nicht einwickle..
Ich hoff das es dir und deinem Schatz soweit gut geht. Jetzt ist es ja ganz schon kalt geworden.. jetzt beginnt wieder die "auf dem SofaKuschelzeit"
liebe Grüße Jana
Mit Zitat antworten