Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.06.2010, 20:26
Hans50 Hans50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 64
Standard AW: CLL - Rat gesucht

Hallo Sabine,

wie alt bzw. jung ist denn Dein Sohn?
Ist der HB-Wert noch deutlich größer 10? Ein niedriger HB-Wert schränkt die Leistungsfähigkeit ein.
Hat Dein Sohn Fieber oder einen hohen Entzündungswert (CRP) beides würde den Körper belasten und auch zu Leistungseinschränkungen führen. Den CRP Wert kann der Arzt beim nächsten Blutbild ganz leicht mit testen.

Bezüglich Ernährung, insbesondere Ergänzungsmittelchen, würde ich auf keinen Fall Experimente eingehen sondern ganz einfach auf eine ausgewogenene natürliche Ernährung mit Obst, Gemüse, Salate etc achten und täglich ca. 2 bis 3 Liter trinken. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft: Spaziergänge, Radfahren etc. bei jedem Wetter tun ebenfalls gut.

Mit dem grünen Tee (große Mengen bzw. Kapseln) wäre ich vorsichtig und würde dies nur mit Abstimmung des Arztes versuchen. Grüner Tee kann sich positiv auf die CLL auswirken aber auch negative Ausirkung auf die Blutbildung haben und muss deshalb genau beobachtet werden.

Möglichwerweise ist die Erschöpfung auch eine psychische Reaktion aufgrund der Diagnose, dann wäre vielleicht eine psycho onkologische Unterstützung hilfreich.

Mein Rat: Ganz normal weiter leben, nur vielleicht etwas bewusster.

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten