Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.10.2007, 17:59
biggi48 biggi48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 19
Standard Nach Lungen-OP in 4/2006 nun Rezidiv

Mein Vater wurde im Frühjahr 2006 erfolgreich in der Ruhrlandklinik in Essen operiert - es wurden ihm zwei Lungenlappen entfernt - und die anschl. Bestrahlung und Chemo waren Ende 2006 abgeschlossen mit einen sehr guten Ergebnis. Die Kontrolluntersuchungen in der Onkologie waren ohne Befund. Mein Vater bekam vor ca. 4 Wochen wieder einen starken Husten und der Langenfacharzt überwies ihn zur Bronchoskopie. Wir haben Papa dann letzte Woche in die Ruhrlandklinik gebracht, die ihn auch durchchecken wollnten. Bis zu dem Zeitpunkt vor einer Woche war alles in Ordnung "für uns". Zahlreiche Untersuchungen folgen, CT, Bronchoskopie, Röntgen - und nun heute das Ergebnis - Rezidiv - äußerst Bösartig - Eine Op wäre möglich, weil der befallende Lungenlappen seine Funktion nach der OP nicht mehr aufgenommen hat, und die andere Seite die Versorgung übernommen hat, so dass es meinem Vater nicht deutlich beeinträchtigen würde, wenn nun auch dieser Lungenteil entfernt wird. Die andere Seite der Lunge kann lt. Ärztin das alles ausgleichen. Danach erfolgt auf jeden Fall wieder eine Chemo - Bestrahlung ist nicht mehr möglich. Wir warten nun auf die Zustimmung des Prof., der die OP durchführen wird, der aber leider nicht im Hause ist. Andernfalls besteht die Möglichkeit nur noch Chemo.
Mein Papa ist nun 74 - er ist sehr deprimiert und fertig. Metatasen hat er sonst noch keine. Wenn ich daran denke, wie mein Papa unter der Chemo und Bestrahlung gelitten hat, wie schlecht es ihm ging, und jetzt wieder eine Op und wieder Chemo - als heute die Ärztin im Beisein von meiner Schwester, mir und Papa mit uns gesprochen hat, hat keiner sich getraut die Frage zu stellen, welche Lebenserwartung Papa denn mit der einen oder anderen Möglichkeit hat. Dies kann sicherlich keiner auf den Tag bestimmen, aber gibt es Anhaltswerte, die meinem Papa Mut machen können?

Bitte schreibt mir, im lezten Jahr habe ich auf meinen Papa eingeredet," Du schaffst es, und hast noch schöne Jahre vor Dir" Inzwischen sieht er uns so ungläubig an, und wir wissen nicht, ob wir lügen, wenn wir so etwas sagen.

Liebe Grüße und trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass der Prof. einer OP zustimmt und wir Papa ohne zu heucheln, zu lügen, ihm was vorzumachen, ihn wirklich aufbauen können.

Biggi48 - nun schon Biggi 49 Jahre alt.
Mit Zitat antworten