Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.05.2006, 07:23
AssiO AssiO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 10
Standard AW: BCG-Erfahrungen

Lieber Klaus,
meine Mama bekommt die BCG seit nunmehr fast 2 Jahren. Zuerst einen 6-Zyklus+jetzt im halbjährlichen Abstand einen 3-Zyklus. Momentan diskutieren die Ärzte, ob noch ein Zyklus gemacht werden soll.

Bei der BCG werden Tuberkulose-Bakterien in die Blase "eingespritzt", manche Menschen vertragen das eher schlecht und so muss die Behandlung abgebrochen werden. Als "erwünschte" Nebenwirkung tritt (fast) immer eine Entzündung auf, die aber nicht länger als 1-2 Tage dauert. Meine Mama hat die BCG eigentlich von Anfang an gut vertragen, wie gesagt, am gleichen Tag war die Entzündung und sie hatte Blut im Urin + muss andauernd aufs WC aber ansonsten geht es ihr gut. Sie musste nur auch immer in Abständen zum lungenfacharzt um checken zu lassen, dass keine Tuberkulose vorliegt. (Wie ihr der aber versichert hat, ist das in seiner gesamten Praxiszeit noch nie vorgekommen). Die BCG wird vorwiegend bei TIS, G3-Tumoren sowie bei oberflächlichen Rezidiven angewandt! Wenn du irgendwelche Fragen hast, bitte schreib mir!!

Alles Liebe Astrid
PS. Heute hat sie wieder Kontrolluntersuchung. Ihr damaliger Befund war ein T1G3+TIS (September 2003) und sie hatte bis dato niemals Rezidive. Drückt uns die Daumen!
Mit Zitat antworten