Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 31.08.2004, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Kliniken behandeln Darmkrebs in Hannover?

Hallo Gordon,
ich schaue hier heute zum ersten Mal rein.
Wenn deine Mutter in der Nähe von Hannover wohnt,
dann würde ich mich an deiner Stelle zuerst einmal an die MH Hannover wenden, bevor du es in Solingen versuchst. Der Prof., der meinen Mann in Solingen operiert hat, war vorher auch in Hannover. Ich weiß allerdings nicht, ob in der MH Hannover. Ich weiß aber, dass er in einer speziellen Leberabteilung war, und ich denke, so viele Krankenhäuse mit einer speziellen Leberabteilung wird es in Hannover nicht geben. Also würde ich dort erst einmal nachfragen, denn Solingen ist doch ganz schön weit entfernt von Hannover. Mein Mann wäre damals nicht so weit weg in ein Krankenhaus gegangen, weil ich ihn dann nicht so oft hätte besuchen können. Wenn es möglich ist, ist es immer besser, wenn man ein geeignetes Krankenhaus in der Nähe von zu Hause findet, wo ihr deine Mutter auch jeden Tag besuchen könnt.
Ich muss dir aber auch ehrlich sagen, dass die Chancen für eine Leber-OP nicht gut sind, wenn deine Mutter auch noch Metastasen in anderen Organen hat.
Die Ärzte hören nicht einfach so mit der Chemo auf.
In der Regel können sie das schon beurteilen, ob eine Chemo noch was bringt oder nicht. Die Chemo ist keine Wunderwaffe. Chemo ist Gift für den ganzen Körper und wenn sie nicht mehr hilft, sollte man sie auch nicht auf Teufel komm raus weiter in den Körper pumpen.
Das ist eine unnütze Qual für den Betroffenen und oftmals leben Patienten, die keine Chemo mehr bekommen und der Körper sich von den Strapazen der Chemo noch einmal erholen konnte, länger und vor allem qualitativ besser, als Patienten, in die man die Chemo nur noch unnütz reingepumpt hat.
Das solltest du dir auch mal klar machen.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass du nicht andere Meinungen von anderen Ärzten und anderen Kliniken einholen solltest. Das würde ich auf jeden Fall tun, aber du darfst auch die Augen vor der Realität nicht verschließen.
Was ich komisch finde ist, dass du nicht weißt, ob deine Mutter am Darm operiert worden ist oder nicht.
Hattet ihr keinen Kontakt zueinander ?
Ich würde sie oder deinen Vater einfach mal danach fragen. Ich habe immer offen und ehrlich mit meinem Mann über alles geredet und er auch mit mir. Das tun wir auch weiterhin. Ich finde sowohl der Betroffene selbst als auch die direkten Angehörigen haben ein Recht auf die ganze Wahrheit. Ich würde meinem Mann nie etwas verschweigen, auch wenn es noch so schlimm wäre. Bis jetzt haben die Ärzte aber auch immer ganz offen mit ihm über alles geredet und das finde ich auch gut so.

Viele Grüße an dich und deine Mutter
Biene
Mit Zitat antworten