Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.10.2008, 21:03
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Trauer auch nach über 1,5 Jahren

Hallo Mozilla,

ich erkenne mich wieder in vielem was Du geschrieben hast. Auch ich war 35 als meine Mutter starb - 3 Jahre ist es jetzt her. Und, ja, auch ich erlebe heute immernoch die dunklen Momente. Sie fehlt mir - mal mehr mal weniger. Auch ich bin sicher, dass meine Mutter nachdem sie gegangen war noch einmal "nach mir gesehen hat" - ich habe plötzlich für einen Moment ihre Hand auf meiner gespürt. Und lange Zeit hätte ich alles dafür gegeben, diesen Moment wiederholen zu können.

Es hat lange gedauert, bis mein Umfeld Sätze akzeptiert hat, die mit "Meine Mama sagte immer..." beginnen. Sie lernen es damit umzugehen, dass die Erinnerung einfach präsent ist. Jeder hört doch hin und wieder die mahnenden Worte der Eltern in seinem Kopf - dafür wurden sie gesagt, und das hört eben nicht auf, nur weil der Mensch nicht mehr präsent ist.

Ich war sehr überrascht als meine Schwägerin mir lange Zeit nach dem Tod meiner Mutter gestand, sie sei nahe daran gewesen, mir psychologische Hilfe ans Herz zu legen - und ich dachte doch, ich sei eigentlich schon "drüber weg". Und irgendwann, daran erinnere ich mich auch noch genau, musste ich lachen. Ein richtiges echtes Lachen. Erst da wusste ich, ich hatte bis dahin keineswegs "richtig funktionniert". Ich glaube, über dieses Lachen habe ich sogar hier in einem Thread geschrieben. Und, ja, es war ein weiter Weg. Und bis heute ist es immer wieder ein Weg. Ich bin sehr froh, dass ich Menschen um mich habe, die mit mir gegangen sind. Einige davon sind hier im Forum zu finden - denn hier sind viele Menschen, die verstehen.

Die "Zeitverzögerung" im Forum empfinde ich als Vorteil. Man kann sich dann auseinandersetzen, wenn man es will und kann. Mal braucht man Hilfe und schreibt. Mal hat man das Gefühl einen Hilferuf zu hören - aber man kann erst nach Tagen darauf antworten. Das Forum gibt die Möglichkeit dazu.

Jeder trauert anders, aber sei versichert: Auch Du wirst sicher nicht verrückt, es ist Deine Art damit umzugehen. Und Du wirst das schaffen, da bin ich sicher!

Liebe Grüße
AndreaM
Mit Zitat antworten