Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.11.2005, 20:36
Ute S. Ute S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Hallo Inge,
kann denn Jürgen noch aufstehen in den wenigen Stunden, die er wach ist? Hat er Schmerzen?
Bei meinem Vater war es in den letzten Tagen genauso: keine Nahrungsauf-nahme mehr, Flüssigkeit über Infusion, aufstehen war nicht mehr, Schlafen auch mit offenen Augen. Die Sozialstation kam einmal am Tag, um ihn zu waschen und rasieren etc.
Du schreibst, du hast im Moment keine Angst. Ich denke, die brauchst du auch nicht zu haben. Ich war bei meinem Vater, als er einschlief - von morgens bis abends und empfand sein Ende als große Erleichterung für ihn. Das Fehlen des Menschen kommt erst später...
Ich habe meinen Vater sehr lieb gehabt. Er ist am 6.7.05 gestorben. Hatte nach Diagnosestellung 8 Monate.
Kannst du denn loslassen? Meine Mutter konnte nicht. Ich habe ein Gespräch mit ihr darüber gehabt und erst, als sie meinem Vater an seinem Todestag sagte, er brauche sich keine Gedanken zu machen, hatten wir das Gefühl, dass die Atmung ruhiger war. Vorausschicken muss ich, dass meine Mom kurz vorher ein neues Kniegelenk bekommen hatte und noch sehr geschwächt war und mein Vater sich große Gedanken machte um sie. Meine Mutter ist in ein großes Loch gefallen die ersten paar Monate. Jetzt geht es wieder aufwärts und sie hat auch wieder Lebensmut.
Ich wünsch euch alles Liebe.
Ute
Mit Zitat antworten