Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.08.2019, 00:27
Malduris Malduris ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2019
Beiträge: 6
Standard Rezidiv oder Entzündung

Hallo,

Ich bin neu in dem Forum.
Zu mir: Ich bin keine Patientin, sondern „nur“ eine Angehörige.
Zur Situation:
Nein Freundin bekam Ende letzten Jahres die Diagnose eines Nierenzellkarzinomes. Der Tumor war groß und hatte bereits Metastasen im Becken gebildet. Sie bekam Bestrahlung und im April wurde ihr dann die Betroffene Niere entfernt. Der postoperative Verlauf war soweit gut. Ihre Blutwerte waren stets gut und auch der RR ist komplett OK. Sie ist in onkologischer Behandlung und es werden zu den normalen Werten (kl/gr Blutbild) auch die Tumormaker kontrolliert, ebenfalls unauffällig. Nun hatte sie ihr erstes Kontroll CT (in meinen Augen recht spät, aber das ist ein anderes Thema) und in diesem CT würden Gott sei Dank keine neuen Metastasen gefunden, aber die Nierenloge war auffällig. Ihr Onkologe war heute leider nicht da, sodass die CT Auswertung bei der Hausärztin statt gefunden hat. Diese meinte, es könnte ein Entzündung in der ehemaligen Nierenloge sein. Also kein Grund zur Sorge. Zur Sicherheit hat sie den Befund an den Onkologen und an das Krankenhaus wo sie operiert wurde weiter geleitet und nun heißt es abwarten.
Mich macht es aber nachdenklich. 5 Monate nach der Operation soll da auf einmal eine Entzündung sein, obwohl die Blutwerte unauffällig sind, sie keine Schmerzen hat, keine Rötung, kein Fieber, nix. Das Argument der Ärztin, durch die Beckenmetastasen liegt sie häufig nur auf der operierten Seite und deswegen könnte dort die Entzündung durch den erhöhten Druck (Dauerbelastung) entstanden sein, finde ich nicht schlüssig.
Ich weis hier sind keine Ärzte und ohne genaue Untersuchungen kann mir hier keiner was definitives sagen. Hat Jemand schon sowas erlebt, irgendwelche Erfahrungen?
Tut mir leid, für den langen Text, aber ich hoffe hier auf ein paar aufschlussreiche Antworten. So eine Wochenende mit so vielen Fragen im Kopf kann wirklich sehr lang werden...

LG Malduris

Geändert von gitti2002 (31.08.2019 um 00:54 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten