Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 04.04.2011, 15:06
elizabetta elizabetta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Hallo Ihr Alle,
... ich finde mich hier in diesem Forum komplett bestätigt und bin froh, nicht allein mit dieser ganzen Problematik zu sein, denn man beginnt an sich selbst zu zweifeln, und auf Verständnis im Freundes-/ Bekanntenkreis kann man nach einer bestimmten "Schonfrist" nicht mehr hoffen.
Meine Ersterkrankung ( Magenca. ) wurde im April 2006 festgestellt, es erfolgte eine Teilresektion des Magens, anschl. AHB, und im Sept. begann ich wieder meine Arbeit aufzunehmen . Ich war geschwächt, hatte Schmerzen, aber irgendwie ging es, so dachte ich wenigstens.
Im Mai 2007 folgte ein Rezidiv.
3 Monate Chemo, um den Tumor zu verkleinern und damit überhaupt operabel zu machen, dann OP , und daraufhin wieder 3 Monate Chemo .
In der Folge Schmerzbehandlung mit etlichen Komplikationen, die ich hier gar nicht benennen will, das würde den Rahmen sprengen.
Jedenfalls bemühte ich mich nach Kräften, wieder "fit" zu werden.
Mein Gutachter von der Rentenversicherung urteilte damals aber schon sehr weise und vorausblickend: unbefristete Erwerbsunfähigkeit. Ich wollte das gar nicht akzeptieren, aber heute bin ich ihm sowas von dankbar...
Der langen Rede kurzer Sinn:
Der richtige körperliche und damit auch psychische Erschöpfungszustand ist bei mir deutlich zeitversetzt gekommen, nämlich etwa 2 Jahre nach Ende der Therapie.
Ich will hier niemanden entmutigen und glaube, dass jeder Verlauf individuell ist, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass es kontraproduktiv ist, mit aller Macht gegen die Schwäche ankämpfen zu wollen.
Ich denke, wir sollten vielmehr auf unseren Körper hören,und auch annehmen,
dass wir nicht mehr wie NEU werden.
Das Gefühl, innerhalb von 5 Jahren um 50 Jahre gealtert zu sein habe ich auch oft, und mein Freundeskreis hat sich sehr dezimiert.
Versucht bitte nicht, den Erwartungen der anderen zu entsprechen, sondern Euch über kleine Fortschritte zu freuen. Ich z.Bsp. bin froh, endlich wieder lesen zu können, denn dies war bis vor kurzem auch nicht selbstverständlich.
Euch alles Gute wünscht
Elizabetta
Mit Zitat antworten