Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.10.2019, 20:54
achi achi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2018
Beiträge: 66
Standard Nachsorge 2. Jahr Nichtseminom active surveillance

Hallo Zusammen,

auch ich melde mich mal wieder nach längerer Zeit und zwar zum Thema Nachsorge im 2. Jahr. Ich bräuchte eure Meinung bzw. Erfahrung wie ihr das 2. Jahr Intervalltechnisch angegangen seid.

Im ersten Jahr bin ich einen 3-Monatsrhythmus (MRT Abdomen und CT Thorax) gefahren. Bei der letzten Untersuchung im September bin ich auf Röntgen Thorax statt CT umgestiegen. Glücklicherweise ist weiterhin alles in Ordnung.

Der Nachsorgeempfehlung des Leitlinienreport's mit 2x jährlichen Röntgen Thorax (Monat 18+24) stehen die Empfehlung des Zweitmeinungszentrum's mit 6x jährlichen Röntgen Thorax (alle 2 Monate) gegenüber. Wobei die Empfehlung für das Ultraschall Abdomen mit 1x jährlich (Monat 24) identisch sind.

Jetzt bin ich ein wenig am grübeln und abwägen, welchen Rhythmus ich im 2. Jahr wähle. Wie seid ihr in das 2. Jahr gegangen?
Ich tendiere aktuell zu 3x jählichem Röntgen Thorax und MRT Abdomen sowie Markerbestimmung jeweils alle 3 Monate.

Falls jemand mein Thema aus dem letzten Jahr nicht gelesen hat eine kleine Zusammenfassung:

10/18: Gynäkomastie in der linken Brust und Marker ß-HCG positiv
11/18: Orchiektomie; Histologie: Nicht-Seminom (60% EC & 40% Seminom) - Stadium I
11/18: Marker negativ Post-OP und anschließende Untersuchungen bis heute ohne Befund

Danke für jede Nachricht und lieben Gruß
__________________
10/18 Gynäkomastie
10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm
11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa
11/18 Marker neg. Post-OP
12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I
seit 03/19 Nachsorge o. Befund
Mit Zitat antworten