Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 09.10.2014, 18:09
friema friema ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Die nächsten 50 Jahre...

Ein Hallo an alle,

ja, das Thema Weihnachten das erste mal ohne den geliebten Menschen, das lastet so schwer auf der Seele. Der Gedanke daran macht unendlich traurig. Ich bin seit langer Zeit alleinerziehend mit einem Sohn, wir haben aber immer einen guten und engen Kontakt zum Vater gehabt. Papa und Sohn haben sich Heiligabend vormittags getroffen und den Tag bis zum späten Nachmittag verbracht, war immer so, und schön so. Im letzten Jahr wurde ich spontan zum Essen und Feiern mit eingeladen dort, Oma und Onkel und seine neue Frau (wir haben uns von Beginn an sehr gut verstanden), es war ein so wunderschöner Abend. Allen war klar - ohne es auszusprechen - dass es dieses Jahr wieder so sein wird. Und jetzt, jetzt ist alles anders; die Diagnose BSDK beim Papa kam Anfang des Jahres, im August ist er für immer eingeschlafen, mir laufen wieder die Tränen, und es kommt wieder die Frage warum? Das kann einem keiner beantworten, und ich weiß auch nicht, wie es dieses Jahr Weihnachten sein wird, und Silvester.

Aber ich weiß, dass man es irgendwie übersteht. Meine Eltern leben auch seit einigen Jahren nicht mehr, damals waren es dieselben Gedanken, und es war wirklich schwer, dennoch, auf einen Tannenbaum konnten wir nicht verzichten, und bei dem Anblick des Baumes mit Kerzenglanz, Weihnachtsmusik dazu, es kommen immer wieder die schönen Erinnerungen und ich kann so wunderbar dabei heulen. Wenn es auch sehr, sehr traurig ist, so ist es auch ein schönes, ja dankbares Gefühl.

Ich wünsche allen hier von Herzen ganz viel Kraft um den Verlust des geliebten Menschen zu verarbeiten.

Liebe Grüße, friema
Mit Zitat antworten