Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.01.2014, 20:47
Markus1983 Markus1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2014
Beiträge: 4
Standard Viele Fragen - und vielleicht ein Neuer hier

Hallo liebe Forumsgemeinde,

zunächst mal ein großes Kompliment an den Mut und an den Lebenswillen, der hier zuhause ist!
Habe seit gestern viel hier gelesen und bin begeistert, wie offen viele Betroffene von Euch damit umgehen! Ganz ganz großes Kompliment!

Ich bin gerade total verunsichert, habe viele Fragen und hoffe jemand kann mir irgendwie (wie auch immer das aussehen mag) helfen.

Ich, m, 30J, war gestern wegen einer eigentlich Routineuntersuchung beim Hausarzt.
Vor ca. einem Dreiviertel Jahr wurde bei mir eine leicht vergrößerte Milz entdeckt, ansonsten kerngesund, weshalb sich mein Doc damals keine Sorgen machte.
Seit ein paar Tagen zwickt mich irgendwas in der linken Bauchhälfte (vermutlich nur ein Bauchmuskel nach dem Sport) und ich dachte, bei der Gelegenheit lass ich meine Milz endlich mal wieder checken.
Gestern also meinen Hausarzt, der auch Internist ist, gebeten, doch nochmal alles per Ultraschall zu kontrollieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mit einem Zwicken im Bauch rein und mit einer noch immer leicht vergrößerten Milz (das ist auch schon ein klein wenig beunruhigend) und vor allem einem ca. 3cm großen "Tumor" (wie er sich ausdrückte) mitten in der rechten Niere wieder raus. Letzteres wurde durch Zufall entdeckt, da er eh schon bei der Sache war.

Ich bat ihn, um eine offene und sachliche Einschätzung und er meinte, dass a) Nierenkrebs bei jungen Menschen (dazu zähle ich mich noch) sehr sehr selten wäre, aber b) leider über 90% der Tumore der Niere bösartig sind. Sollten das also möglichst schnell abklären.

Ich bin nun kommenden Mittwoch nochmal dort (früher kann ich leider nicht, da auf kurzer Reise), er will ein großes Blutbild und Ultraschall mit Kontrastmittel machen, um O-Ton "die Durchblutung der Stelle besser beurteilen und herausfinden zu können, ob umgehend danach ein MRT oder CT zur weiteren Diagnose besser ist.

Nachdem ich nun u.a. auch hier viel gelesen habe, mache ich mir große Sorgen!
Nach all dem, was ich gelesen habe, sieht es ja fast danach aus, dass ich hier bald unter euch sein darf.

Kann man "gutartige" Tumore nur durch eine OP feststellen?
Wie schnell kann es womöglich nächste/übernächste Woche richtig zur Sache gehen?

Ich gehe momentan so in meinem Job auf, treibe 4-5 die Woche Sport, fühle mich so gut und fit, wie nie in meinem Leben zuvor und jetzt so eine Situation.
Aber ich vermute, die meisten kennen diese Gefühle der Ungewissheit nach dem ersten "Verdacht"
Was wenn bösartig, wielange falle ich aus, wie schwer ist so eine Nierenoperation, was kommt danach, usw...!!?

Zu guter letzt nochmal mein Eingangssatz: Großes Kompliment an alle hier! Ich wünsche allen Betroffenen nur das Beste!!

Viele Grüße
Markus

P.S.: Ich vertraue meinem Hausarzt zwar sehr, v.a. da er sich sehr viel Zeit nimmt. Falls jemand aber aus Stuttgart kommt und einen empfehlenswerten Urologen kennt, wäre ich um eine Info dankbar.
Mit Zitat antworten