Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.09.2005, 08:43
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Wie verarbeitet Ihr die Trauer, den Schmerz?

Wie verarbeitet man den Verlust? Kann man es überhaupt? Was mir auf jeden Fall hilft ist, wie Dani es auch schon geschrieben hat, die Gewissheit, dass er nicht alleine war auf seinem letzten Weg. Dass wir unser Leben, wenn es auch zu kurz war, sehr intensiv gelebt haben - Vorahnung? Ich weiß nicht warum es so war - manche Bücher, die ich gelesen haben, scheinen eine Antwort dafür parat zu haben, letzte Zweifel bleiben dennoch. Wir haben jedenfalls - auch schon sehr früh ein Paar - schnell für uns beansprucht, zu "leben", nicht alles nur auf die Arbeit und Geld verdienen ausgerichtet, auch der Haushalt konnte öfter warten, wenn das Wetter einen gemütlichen Aufenthalt im Garten ermöglichte. Die jährlichen Urlaube, obwohl wir, wenn sparsamer unser Haus hätten schneller abbezahlen können, all das sind Dinge, die mir heute Kraft geben, die mich glücklich machen, diese Gewissheit, kaum etwas aufgeschoben zu haben auf einen Zeitpunkt, den wir heute leider nicht haben.

Das von der Seele reden können, ganz offen über seine Gefühle und Ängste, Verzweiflung Hoffnung Wut und was auch immer in einem rumort, war und ist für mich eine ganz ganz große Hilfe. Dieses Forum hier war und ist mein Therapeut. Hier fühle ich mich verstanden, hier brauch ich keine Hemmungen zu haben, hier ist es erlaubt immer wieder einen "Rückfall" zu durchleben und am Anfang zu stehen. Eure Beiträge, meine Beiträge, oftmals lese ich sie wieder, alles was geschrieben wurde in der Anfangsphase und ich merke beim Lesen, dass es sich ganz allmählich verändert hat, dass man mal besser, mal schlechter, lernt damit zu leben.

Überhaupt ist es für mich sehr hilfreich, meine Gefühle zu formulieren. So schreibe ich meinem Mann regelmäßig Briefe, schütte ihm mein Herz aus, wenn ich Sorgen habe, erzähle ihm und frage ihn um Rat. Und ganz oft passiert es mir, dass die Lösung eines Problems plötzlich vor mir liegt, ganz offensichtlich, ganz klar und einfach. Es ist, als würde Claus mir meine Fragen beantworten. Ein schöner Gedanke!

Aber wie gesagt, eine der größten Hilfen für mich seid Ihr.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten