Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.03.2009, 08:16
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: ein nettes Hallo

Guten Morgen Steffi,

es ist schwierig, Dir etwas zu Deinen Fragen zu sagen: Wie lange noch? Kommt er jemals von der Palliativ-Station wieder runter?

Diese Fragen wird Dir niemand beantworten können. Mein Patenonkel lag in den 6 Monaten seiner Erkrankung (Darmkrebs mit Lebermetastasen) immer wieder auf der Palliativ-Station. Palliativ bedeutet ja auch eigentlich nur, dass die Chancen auf Heilung sehr gering sind und dass das Hauptziel Lebensverlängerung unter einigermaßen guter Lebensqualität ist.

Es wird Dir auch niemand sagen können, wie lange es noch dauern wird. Auch dies ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

Ich mag Dir eigentlich nur einen Rat geben: sei so oft Du kannst bei ihm, sag ihm all das, was Dir wichtig ist und gib ihm Zeit. Er muss sich auch erst an diese Situation gewöhnen - was meinst Du, wie schwer es erst für ihn sein muss. Rede mit ihm - auch über das Sterben, wenn er das möchte - habe keine Angst davor. Wenn er mit Dir darüber reden möchte, wird er es tun - und Du wirst die Kraft haben ihm zu antworten.

Bei meinem Patenonkel war es zum Schluß so, dass ich ihm nur gewünscht habe, dass er nicht lange leiden muss - und das Glück ist ihm geschenkt worden.

Auch wenn sich die Situation, die Du beschreibst nicht sehr positiv anhört, möchte ich Euch alles erdenklich Gute wünschen. Wunder gibt es immer wieder - vielleicht gehört er ja auch dazu!

Nun schicke ich Dir noch ein paar Kraftpakete für die nächste Zeit - ich glaube, die könnt Ihr gut gebrauchen.

Alles Gute!

Birgit
Mit Zitat antworten