Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.01.2015, 15:38
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 119
Standard AW: Schwerbehinderten Parkplatz AG Zeichen Versorgungsamt

"Das Merkzeichen "aG" ist nur zuzuerkennen, wenn wegen außergewöhnlicher Behinderung beim Gehen die Fortbewegung auf das schwerste eingeschränkt ist."

Oft sich schon Begleiterkrankungen oder Therapienebenwirkungen in dem eigentlichen GdB mit inbegriffen bzw. werden nicht separat berücksichtigt. Bei meiner Grunderkrankung Multiples Myelom z.B. sind die Osteolysen und Hüftschäden schon mit "berücksichtigt".

Der klassische Fall bzw. das, was viele Menschen damit assoziieren, ist der Rollstuhl.

"Dies gilt auch, wenn Gehbehinderte einen Rollstuhl benutzen: Es genügt nicht, dass ein solcher verordnet wurde; der Betroffene muss vielmehr ständig auf den Rollstuhl angewiesen sein, weil er sich sonst nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung fortbewegen kann."

Betroffen ist man auch, wenn man durch Erkrankung der Inneren Organe ebenfalls in seiner Mobilität die oben genannten Voraussetzungen erfüllt:

"Als Erkrankungen der inneren Organe, die eine solche Gleichstellung rechtfertigen, sind beispielsweise Herzschäden oder Krankheiten der Atmungsorgane, sofern die Einschränkung der Lungenfunktion oder der Herzleistung für sich allein einen GdB von wenigstens 80 bedingen."

Ich habe das aG wegen meiner cGvHD der Lunge zugesprochen bekommen. Leider sieht man das von aussen nicht wirklich und ich werde in 2/3 Fällen angesprochen, warum ich auf einem G Parkplatz parke. Anscheinend erwartet Jeder, dass erst mal der Kofferraum aufgeht und ein Rollstuhl ausgepackt wird.
Mit Zitat antworten