Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 30.01.2005, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Endlichkeit unseres Daseins

Hallo,
wo kommt denn auf einmal dieser Thread her? Er ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Ich bin nicht gläubig erzogen worden und es ist mir bis heute nicht gelungen, an einen Gott im Himmel zu glauben. Ich frage mich aber, wo mein Lebensgefährte jetzt ist. Mein rationaler Verstand sagt, er liegt im Sarg - der emotionale Teile meint, das er im Regenbogenland ist. Die Seele jedenfalls. Aber ich frage mich oft, ob er wirklich mitbekommt, wie sehr ich leide? Und was wird er dabei empfinden? Und was ist, wenn Menschen sich nach Jahren "dort" wieder begegnen und haben andere Partner gehabt?
Bevor mein LG gestorben ist haben wir im Sommer das Thema Beerdigung gehabt. Er war sich nicht sicher, ob verbrennen oder Sarg...Die Vorstellung in der kalten Erde zu liegen war ihm nicht geheuer mit all den Tieren da unten. Meine Tochter ist 15 Jahre alt und erklärte ihm ihre Theorie: Wir Menschen essen Tiere, um am Leben zu bleiben. Und wenn du dann in der Erde liegst, wirst du von Tieren z. B. Würmern gefressen. Das ist doch eine wunderbare Vorstellung, weil du dann weiter lebst und um uns herumgrabbelst...

Vor Weihnachten fragte ich meinen LG, ob er mit seinen Eltern über die Art seiner Beerdigung gesprochen hat. Er sagte, das sein Vater ihn immer weg schickt, weil er nur über das Leben reden will. Das allein ist schon schlimm. Da will man als Sterbender über den Tod reden und wird weggeschickt - grausam.
Jedenfalls griff ich das Thema auf und fragte, was er denn für sich entschieden hat und er sagte, das er sehr lange und oft über die Worte meiner Tochter nachgedacht hat. Und das ihm die Vorstellung, in anderen, wenn auch Tieren, weiter lebt, gefällt. Und das er sich dafür entschieden hat.

Im übrigen wußten weder die Töchter noch die Eltern vom Wunsch ihres Sohnes. Ich habe der kleineren Tochter gesagt, das ihr Vater den Wunsch hatte im Sarg beerdigt zu werden.
Nach der Beerdigung erzählten die Großeltern, das es der Wunsch der Töchter war, den Vater im Sarg zu beerdigen.

@alle Betroffene: es ist sicherlich schwer für euch, darüber zu sprechen mit euren Liebsten - aber es ist hilfreich irgendwann euren Wunsch zu respektieren. Und es hat auch für euch was Gutes: es ist wünschenswert, das ihr eure Partner überlebt, weil ihr nämlich den Kampf gewonnen habt gegen den Schei...Krebs: dann wißt ihr, was eure Liebsten gewollt hätten, sollten sie in vielen Jahren vor euch gehen müssen...

LG - Carwomen
Mit Zitat antworten