Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 13.02.2011, 21:56
Jaroldine Jaroldine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs überstanden, jetzt Löcher im Darm

Habe heute einen Anruf von meiner Mutter erhalten, sie liegt wieder im Krankenhaus. Wieder ein Loch im Darm, diesmal 1 cm groß. Es ist Stuhl in den Bauchraum ausgetreten, hat sich entzündet.

Und das schon wieder, als wir alle glaubten, es geht aufwärts mit ihr. Sie hatte nun ein paar Wochen Krankengymnastik und Massagen, da sie ja nun seit über einem Jahr mehr oder weniger nur daliegt, das hat ihr gut getan und ihr Darm hat langsam angefangen, die Nahrung wieder besser zu verarbeiten.

An einer OP führt kein Weg vorbei, meinen die Ärzte. Der Bauchraum müsse ausgespült werden und sie versuchen das Loch zu schließen. Mehr können sie momentan noch nicht sagen, erst während der OP. Es entscheidet sich auch erst während der OP, ob es ein vorübergehendes oder ein dauerhaftes Stoma wird :-( Deprimierend war auch die Aussage der Ärztin, die sie damals bei der ersten OP, als der Tumor entfernt wurde, operiert hat: Von 6 Patienten, die einen ähnlich schweren Eingriff wie meine Mutter etwa zur selben Zeit hatten, haben mittlerweile schon 4 einen dauerhaften künstlichen Darmausgang.

Wann hört das denn endlich auf???

Hoffnung macht nur die Einstellung meiner Mutter momentan: Sie hat sich glaube ich schon ein bisschen mit dem Gedanken an ein dauerhaftes Stoma angefreundet. Sie meinte heute, dass alles besser sei, als die Schmerzen und das Auf und Ab, das sie im vergangenen Jahr hatte. Vielleicht gibt ihr das ja endlich etwas Lebensqualität zurück?
Mit Zitat antworten