Thema: Tumor Größe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.09.2011, 13:52
as82 as82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 12
Standard Tumor Größe

Hallo an alle!

Ich hätte da mal eine Frage... Sagt die Größe des Tumors etwas über das Stadium aus? Mein Freund leidet an einem Mastdarmtumor. Er hat bereits eine 5-wöchige Strahlen- und Chemobehandlung hinter sich.
Nun hat man ihm heute gesagt, dass der Tumor (vor der Chemo) eine Größe von 2,5 cm hatte und 12 cm über dem Schließmuskel liegt.
Auf dem CT stand es wäre ein T3. Ist das schon sehr weit fortgeschritten? Metastasen sind Gott sei Dank keine vorhanden, allerdings hat ein Chirurg gemeint, es wären 1 - 2 Lymphknoten ein klein wenig geschwollen.
Anfang Oktober wird er operiert. Die Ärzte meinten es wird voraussichtlich kein großer Bauchschnitt nötig sein, sondern eine "milderere" Operationsmethode gewählt, bei der nur ein kleiner Schnitt nötig ist...

Für ihn ist das Schlimmste die Befürchtung, er könnte nach der OP unfruchtbar oder impotent sein.. Der Onkologe meinte das wäre mit großer Wahrscheinlichkeit möglich... Deshalb wurde vor der Strahlentherapie auch Samen entnommen vorsichtshalber...
Ist wirklich das Risiko so groß unfruchtbar oder impotent zu werden?

Ich bin froh in diesem Forum meine Fragen und Sorgen loswerden zu können, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

LG in die Runde!
Mit Zitat antworten