Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 22.10.2004, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nun bin ich Witwe

Liebe Beatrix,
zunächst möchte ich dir mal sagen, daß du sehr tapfer und mutig bist. Wie geht es dir heute nach dem Gespräch mit dem Pfarrer und so kurz vor dem schrecklichen Montag? Überflüssige Frage, ich weiß, im Moment ist man wie gelähmt und funktioniert nur.
Das richtige Begreifen kommt später.
Möchte mich kurzfassen, denn bei mir sind es heute 10 Wochen.....


Das Muster für den Widerspruch brauchst du nur zu markieren, kopieren und dann in Word oder ein anderes Schreibprogramm einfügen.

---------------------

Muster für den Widerspruch

Name der/des Antragstellers/in Datum
Adresse der/des Antragstellers/in



Name der Krankenkasse der/des Verstorbenen
Adresse der Krankenkasse der/des Verstorbenen



Widerspruch gegen die Ablehnung der Auszahlung des Sterbegeldes
für Name, Vorname ggf. Geburtsname der/des Verstorbenen
Geburtsdatum des/der Verstorbenen
Sterbedatum der/des Verstorbenen

Aktenzeichen: (Übernehmen aus Bescheid der Krankenkasse)


Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen Ihren Bescheid über die Ablehnung meines Antrags auf Auszahlung des Sterbegeldes für Name/Vorname der/des Verstorbenen vom (Datum des Bescheids einsetzen) lege ich

Widerspruch

ein.
Begründung:

Der Anspruch auf Sterbegeld gemäß §§ 58, 59 SGB V in Höhe von € 525 für die Versicherten und € 262,50 für deren Familienmitversicherten ist durch das Gesundheitsmodernisierungsgesetz nicht wirksam gestrichen worden und besteht über den 01.01.2004 hinaus fort.
Denn die maßgeblichen §§ 58 und 59 SGB V, die die Sterbegeldleistung bisher regelten, wurden nicht ausdrücklich aufgehoben. Vielmehr wurde dieser Gesetzesabschnitt neu gefasst und mit zwei neuen Paragraphen überschrieben.
Deren Regelungen treten jedoch eindeutig erst zum 01.01.2005 in Kraft.
Ich bin daher der Auffassung, dass die Sterbegeldregelung noch für das Jahr 2004 gilt und damit ein Anspruch auf die Leistung besteht.

Im Hinblick auf die große Zahl ähnlich gelagerter Fälle und eine dementsprechend absehbar große Zahl von Widersprüchen und Klagen beantrage ich das Ruhen des Verfahrens bis zur einer richterlichen Klärung der Rechtslage.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

--------------------------

Ich wünsche euch allen einen erträglichen Abend und eine ruhige Nacht.

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten