Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.03.2004, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weiß nicht weiter...

Liebe Steffi,
meine Schwester ist vor wenigen Monaten mit 35 Jahren an Magenkrebs gestorben. Ich werde damit nicht fertig, wünsche mir ständig, ich wäre an ihrer Stelle gegangen. Ich hätte gern mit ihr getauscht, damit sie weiterleben kann. Ich dachte, dieser Gedanke wäre von mir völlig irre und absolut wirr. Aber ich habe bei Dir gelesen, dass Du genauso denkst: ich glaube, wenn Geschwister sterben, fühlt es sich ganz besonders an.
Auch ich habe Phasen, in denen ich den Tag kaum überstehen kann. An denen ich denke, es wäre besser, ihr zu folgen.

Auch mich "verfolgen" Nachts ständig Träume von ihr. Am Anfang hat sie immer gelebt in den Träumen, zwar krank, aber sie war da. Eines Nachts ist sie dann gestorben in meinem Traum. Es war ein so grauenvolles Aufwachen... Im Moment ist sie wieder krank in meinen Träumen. Kann mir überhaupt jemand sagen, wie man einen Morgen, einen Tag überstehen soll, wenn man beim Aufwachen weiß, dass man sie niemals mehr wieder sieht??

Liebe Steffi, Du bist so verzweifelt. Gern würde ich Dir helfen, aber ich glaube, es kann hier wirklich nur die Zeit helfen. Und bitte scheue Dich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt einige Organisationen und Therapeuten, die bei Trauerarbeit unterstützen und helfen. Ich habe im April einen Termin bei einer Therapeutin, und ich hoffe, dass ich gemeinsam mit ihr einen Weg finden werde, den Tod zu verarbeiten. Und ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, mit Deiner Mutter zu sprechen. Mach' Dir keine Vorwürfe deshalb, sie weiß ganz sicher, wie sehr Du unter dem Tod Deines Bruders leidest. Irgendwann schafft Ihr Beide es, darüber zu sprechen.

Auch Deine "Schein"-Welt ist ganz normal. Wie anders sollte man sonst den Schmerz ertragen können??
Ich hoffe, Du findest bald jemanden für Dich, der Dir zuhört, der Dir einen Weg zur Trauerarbeit zeigt.

Wir alle gemeinsam werden es schaffen.

Sonja
Mit Zitat antworten