Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.04.2012, 19:47
sophia1 sophia1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Diagnose CLL :-/

Liebe Nicole,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich habe im Januar die Diagnose CLL bekommen und bin auch erst 28 Jahre alt. Ich habe mir genau die gleichen Fragen gestellt, wie du sie dir stellst. Und noch immer finde ich auf einige keine Antwort. Mein größtes Problem ist der Umgang mit der Wait&Watch Phase. Dadurch bin ich sehr unsicher, wie ich generell mit der Krankheit umgehen soll. Nach der Diagnose war ich erstmal richtig fertig und habe sehr viel geweint. Das hat gut getan und es ist wichtig, dass man seine Gefühle raus lässt. Ich konnte und wollte das alles nicht glauben. Nachdem ich anfangs alles verschlungen habe, was ich darüber lesen konnte, versuche ich mich momentan nicht damit zu beschäftigen. Dadurch, dass ich momentan keine Therapie bekomme, kann ich mir immer noch schlecht vorstellen, was diese Krankheit eigentlich bedeutet und was noch auf mich zukommen wird. Ich versuche mein Leben so weiter zu leben, wie vorher. Meine Träume und Wünsche weiter zu leben. Ich denke, dass das wichtig ist. Man sollte seine Lebenslust nicht verlieren, aber auch die Krankheit nicht verdrängen. Ich gehe sehr offen damit um und habe keine Probleme darüber zu sprechen. Dadurch erleichtere ich vielen den Umgang mit mir, da sie nicht richtig wussten, wie sie mit mir umgehen sollen. Ich denke jeder muss für sich herausfinden, wie er am besten mit der Krankheit umgehen kann. Aber es hilft sehr, mit anderen darüber zu sprechen, auch über seine Ängste. Allerdings besuche ich keine Selbsthilfegruppe, ich bin kein Typ dafür. Ich rede lieber mit meinem Freund oder meinen Freunden darüber, das hilft mir mehr. Aber auch das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich hoffe sehr, dass in den nächsten Jahren die Therapiemöglichkeiten weiter verbessert werden. Mir hat man gesagt, dass ich aufgrund meines jungen Alters wahrscheinlich eine Stammzellentransplantation bekommen werde. Allerdings hoffe ich, dass ich erstmal noch eine lange Zeit ohne Therapie leben kann. Wie ist das bei dir? Was hat man dir gesagt?

Fühle dich lieb gedrückt
Mit Zitat antworten