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Alt 23.07.2007, 10:17
mone35 mone35 ist offline
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Standard AW: Panikmache und Angst

Hallöchen,

mir geht es immer besser, seitdem ich hier nicht mehr reinschaue. Ich verdränge nix oder rede mir das MM "schön". Ich lebe einfach normal weiter, ohne mich täglich selbst zu quälen mit irgendwelchen Berichten "Es war da mal eine....". Ich habe die gleiche Lebenserwartung wie "gesunde" Leute!!!Wollte auch nur kurz vorbeischauen um das hier einzustellen!!
Ich stehe mit einer Person aus dem Forum in privatem Kontakt. Er hat sich ein Buch über das MM gekauft (geschrieben von 2 Professoren).
Interessant für Leute mit kleinem Befund!!
Ich habe mal die E-Mail an mich (gekürzt) kopiert.

Malignes Melanom (ISBN 3-7691-0481-1) geschrieben von 2 Professoren um Ärzte auszubilden. Neue Erkenntnis: Eine Gewichtung aller Prognosefaktoren.

Turmordicke Breslow: Wichtigkeit= 244,3
Ulzeration: Wichtigkeit= 189,5
Alter: Wichtigkeit = 45,6
Lokalisation: Wichtigkeit: 41,0
Clark-Level: Wichtigkeit= 32,7
Geschlecht: Wichtigkeit= 15,1

Zum Alter: je jünger deso besser
Zum Geschlecht: Frauen besser als Männer
Lokalisation: Streiten sich die Geister, aber Arme sind am Besten

Was mich wirklich erstaunt hat, wie gering der Clark-Level gewichtet wird. Nur bei dünnen Melanomen ist er eigentlich wichtig: Dort steht...

Dabei zeigt sich, das begrenzt auf eine Tumordicke von < 1mm die Invasionsstufe (Clark-Level) einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Prognose haben. Aber jetzt kommt das wichtige:
Für Patienten mit Breslow<1mm bedeutet ein Invasionslevel > 3 (größer!!!) ein 3,5 fach erhöhtes Risiko zu versterben, gemessen an Patienten mit gleicher Tumordicke und Invasionsstufe 3 und kleiner.

Also wenn ich das für uns Beide betrachte und die Punkte oben addiere, verliert der Clark Level 3 seine lähmende Angst.

Ach ja noch etwas: 6% aus der Gruppe < 1 mm haben eine Ulzeration.


und :

Die Frage aus dem Forum bezüglich: "Hätte bei uns der Wächterlymphknoten entfernt werden müssen"

Nur bei 20-25% aller Patienten wurde was gefunden. Verteilung:
PT1 ( wir) : 0% !!!!!!!!!!!!!!!!
PT2: 5,7%
PT3: 15,5%
PT4: 45,7%

Darüber hinaus ist eine Frage offen für die Autoren: Führt der Verlust der Mikrometastase im Lymphknoten möglicherweise auch zu einem Verlust der Immunantwort auf die Turmorzellen? Das Buch wurde 2006 geschrieben und beruht auf den neusten Erkenntnissen. Also für mich ist es jetzt ok, daß meine Lymphe noch da ist, wo sie hin soll.


Die Frage aus dem Forum : Mistel? :

Zitat: Die statistische Analyse zeigte jeweils schlechtere Ergebnissen in Bezug auf das Überleben !!!! Fazit: Ich werde kein Mistelzeug spritzen.....

Die Frage aus dem Forum bezüglich: Wie häufig ist eine Metasierung (Basis waren 17.000 Patienten)??

"Nur" 25 % aller (!!!) Patienten weisen im Verlauf der Krankheit eine Metastasierung auf. Das paßt wirklich perfekt mit deiner täglichen Beobachtung. Und wenn man sich überlegt wieviele es mit richtig schlimmen Erstbefunden gibt, werden wir nicht dabei sein

Die Frage bezüglich 2.Primärtumor auf der Haut:

Die Chancen generell an Melanom zu erkranken sind 1: 10.000.

Jetzt werden die Chancen wie folgt erhöht:
1 Jahr: 1%
5 Jahren: 2,1%
10 Jahren: 3,2%
20 Jahren: 5,35%

Die Prognose wird durch einen Zweittumor kaum verschlechtert.


Vielleicht will sich ja jemand auch deas Buch bestellen:ISBN 3-7691-0481-1
So, verabschiede mich nun wieder. Ich wünsche Euch allen hier alles alles Liebe und ganz viel Kraft!!!!
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Liebe Grüße
Simone
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