Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.07.2012, 21:45
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Wo operieren lassen Ost oder West?

Hallo lieber Kon,

herzlich willkommen hier in diesem Forum. Es tut mir leid, dass deine Frau auch betroffen ist.

Ich selber habe auch sehr viel gelesen, als mein Tumor entdeckt wurde, leider gab es vor vier Jahren noch nicht soo viele gute Nachrichten im Netz.

Mein Tumor war auch nur 3 cm, trotzdem war es für mich gar keine Frage, dass das Ding weg muss. Es war vor 4 Jahren auch noch üblich die ganze Niere zu entfernen und ich glaube, für mich war dass auch die richtige Lösung. Ich hätte mich sonst nicht sicher gefühlt.

Die Nachsorge ist so eine Sache. feste Richtlinien gibt es ja nicht. Ich persönlich mache 1 x jährlich ein CT von Thorax und Abdomen, allen Widerständen zum Trotz, das bringt mir Sicherheit.

Bitte bedenkt, dass es inzwischen schon einige Medikamente für das metastasierende Nierenzellca. gibt, es sich aber dabei immer um eine lebenslange (bzw. so lange die Medis wirken) Einnahme handelt, die auch erhebliche Nebenwirkungen haben kann.

Daher ist es immer die beste Möglichkeit, operativ zu entfernen, was möglich ist.

Wichtig ist, wie hier oft geschrieben, dass man einen Artz findet, der sich wirklich auskennt.

Ich wünsche euch das Beste und eine Entscheidung mit der IHR gut leben könnt.

LG Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten