Thema: Tamoxifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 02.01.2008, 20:33
chrissie17 chrissie17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Tamoxifen

Hallo an alle

@Jenjen,

ich habe genau wie du ganz viel im Netz über Tamoxifen gelesen und finde das alles nicht so ermutigend. Aber so 100prozentig bin ich noch nicht sicher, ob ich es weglasse. Zumindest will ich jetzt erstmal eine kleine Therapiepause haben und wieder "normales" Leben spüren.

Tamoxifen war übrigens schon der Kompromiss-Vorschlag von meinem Doc, weil ich die Aromatasehemmer, die ich eigentlich nehmen sollte, strikt abgelehnt habe. Die sind ja noch heftiger! Das kommt für mich gar nicht in Frage. Ich werde meinen Körper nicht mit solchen Hammermedikamenten belasten und heftige Nebenwirkungen in Kauf nehmen, nur um die Chance etwas zu erhöhen, keinen Rückfall zu bekommen. Ich denke, mit OP (einschließlich Axilla-Dissektion), 6 Monaten Chemo und 34 Bestrahlungen habe ich schon genug getan - das [B]muss[B] erstmal langen. Soll ich in Zukunft mein Leben unter das Motto stellen: bloß kein Rückfall? Das kann es doch nicht sein! Aber das ist alles schwer zu entscheiden .....

@ Daniela,

danke für deine ausführliche Antwort!! Du hast sicher mit allem recht, und ich weiß auch, dass die Gefahr von Fernmetastasen besteht, aber weißt du: ich habe gar nicht so ein riesiges Sicherheitsbedürfnis, ich muss nicht wirklich [B]alles[B] machen, was denkbar ist. Eigentlich fühle ich mich schon ausreichend
therapiert (und habe jetzt auch einfach die Nase voll).

Natürlich weiß ich nicht, wie ich damit klarkommen werde, wenn dann doch der Rückfall kommt oder Metas auftauchen. Die können doch aber auch trotz AHT auftauchen, oder??

Diese Diskussion finde ich in jedem Fall spannend, und es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige Zweiflerin bin. Manchmal komme ich mir ja schon richtig renitent vor, weil ich nicht vorbehaltlos die AHT akzeptiere.

Liebe Grüße von
Chrissie
Mit Zitat antworten